A View to a Kill, The Living Daylights, Goldeneye
A View to a Kill • Im Angesicht des Todes (1985) ist nicht nur der erste Barry-Bond-Score (nach From Russia with Love), bei dem der Song nicht (zumindest nicht unmittelbar) ebenfalls vom Komponisten stammt. Hier wurde zum ersten Mal gezielt eine Pop-Band mit der Komposition beauftragt. John Taylor, Chef von Duran Duran und seine Mannen erhielten allerdings von John Barry bei der Ausführung ihrer musikalischen Ideen derart viel Unterstützung – immerhin outeten sich die jungen Leute als Fans und profunde Kenner der Barry-Bond-Scores -, dass man wohl von co-komponiert sprechen darf.
Die Nr. 10 in Barrys Bond-Reihe zeigt sich als typische späte, recht softe Barry-Filmmusik der 80er Jahre. Eine, die sich zudem stärker am Pop-Sound der Zeit orientiert (z. B. heulende E-Gitarren) als noch die Bond-Scores der 70er. A View to a Kill war der letzte Bond-Film mit Roger Moore und der erste Barry-Bond-Score, bei dem Nic Raine orchestrierte (siehe auch die Silva-Bond-Kompilationen „The James Bond Collection“ und „Bond: Back in Action“).
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