The Man with the Golden Gun

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
19. November 2003
Abgelegt unter:
CD

Score

(3/6)

Bei The Man with the Golden Gun • Der Mann mit dem goldenen Colt (1974) war John Barry wieder mit von der Partie, musste sich aber sputen: nur drei Wochen Zeit standen zur Ausarbeitung der Musik zur Verfügung. Sein Score enthält ein ordentliches Song-Thema (auch wenn dies offenbar viele Fans anders empfinden), das zwar von LULU eher blass vorgetragen wird, sich aber als üppig romantische Melodie in einem Score ansprechend widerspiegelt, der sehr hübsche Klangexotik für die asiatischen Schauplätze enthält. Barry setzt reizvoll ein ungarisches Hackbrett, das Cymbalom, ein, das mit dem übrigen exotischen Kolorit überraschend gut harmoniert. Für das groteske Spiegelkabinett des Schurken Scaramanga verwendet er ansprechende Pianola- und Dixieland-Jazz-Einlagen und steuert außerdem noch ein humoriges Thema für Scaramangas Diener, den Liliputaner Schnick-Schnack, bei.

Alles in allem zählt dieser Barry-Bond-Score sicher nicht zu den stärksten im Barry-Bond-Kanon, enthält aber gegenüber dem LP-Schnitt zumindest noch einige weitere sehr schöne asiatisch eingefärbte Musikstücke. Leider konnte aus Zeitmangel keine verlängerte Edition der Musik in Angriff genommen werden, etwas, das in nicht allzu ferner Zukunft nachgeholt werden mag (2½ bis 3 S).

Originaltitel:
Der Mann mit dem goldenen Colt

Komponist*in:
Barry, John

Erschienen:
2003
Gesamtspielzeit:
43:08 Minuten
Sampler:
EMI-Capitol
Kennung:
72435-41424-2-0

Weitere interessante Beiträge:

Hollywood’s Great Themes

Hollywood’s Great Themes

Die Unberührbare

Die Unberührbare

Captain Kronos: Vampire Hunter

Captain Kronos: Vampire Hunter

Hi-Fi-Fiedler

Hi-Fi-Fiedler