Fantastic Journey

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
12. Juli 2000
Abgelegt unter:
Sampler

Score

(4/6)

Mit dem Album „Fantastic Journey“ bin ich erst langsamer warm geworden. Vielleicht lag es an den hier doch sehr gewöhnungsbedürftigen „Soundeffekten“, die nur für totale „Trekkies“ und sonstige Anhänger derartiger Sciencefiction-Filme interessant sein dürften; möglicherweise aber auch daran, dass die vielen vertretenen Star-Wars-Verschnitte sich musikalisch doch recht ähnlich sind. Das Zugstück ist zweifellos die kraftvoll und dynamisch interpretierte, rund 15-minütige Suite aus Batman. Dieses Stück ist so raffiniert arrangiert, dass die zweifelsohne vorhandenen Schwächen der Partitur nicht zum Tragen kommen und ist somit klasse. Geboten wird außerdem Musik aus The Last Starfighter, Indiana Jones and the Last Crusade, The Day the Earth Stood Still, Explorers, Beastmaster, Star Trek V: The Final Frontier, Twilight Zone: The Movie, The Black Hole, Dragonslayer, Moonwalker, Star Wars und War of the Worlds. Carol Annes Thema aus Poltergeist hingegen behielt seinen Saccharin-Touch und enttäuschte beharrlich. Das „Cantina“-Stück aus dem ersten Star Wars empfand ich zunächst als überflüssig, habe mich aber inzwischen mit dieser virtuos interpretierten, veredelten Fassung angefreundet. Damit kann also auch dieser Sampler nach ein paar kleinen Anlaufproblemen zu den übrigen vorgestellten aufrücken.

Komponist*in:
Diverse

Erschienen:
1990
Gesamtspielzeit:
64:12 Minuten
Sampler:
Telarc
Kennung:
CD-80231
Zusatzinformationen:
Cincinnati Pops, E. Kunzel|Cincinnati Pops, E. Kunzel

Weitere interessante Beiträge:

Holst: The Planets • Strauss: Don Juan

Holst: The Planets • Strauss: Don Juan

Die Schöpfung

Die Schöpfung

The Adventures of Mark Twain (CD)

The Adventures of Mark Twain (CD)

Suomalainen Virsi 3 (Finnische Hymnen 3)

Suomalainen Virsi 3 (Finnische Hymnen 3)