Special

Veröffentlicht am 22.04.2011 | von Marko Ikonić

Ostern 2011

Zuletzt aktualisiert am 25.4.2011.

 

Karfreitag, 22.04.2011

3276-dlw

Unser diesjähriges Osterspezialprogramm, das nach der etwas kleinformatigeren 2010er Ausgabe mit 9 Artikeln und 4 Gewinnspielen wieder an die vorigen Jahrgänge anknüpft, läuten wir mit einem Edelwestern von Delmer Daves ein. Passend zur 2009 erschienenen Intrada-CD mit dem Lionel-Newman-Score hat Koch Media in der Reihe „Western Legenden“ unlängst eine ansprechende DVD-Edition von Der letzte Wagen vorgelegt.

 

Ostersamstag, 23.04.2011

3277-rea3
3279-up

Das aktuelle Bildtonträgerformat Blu-ray fasst auch in den deutschen Heimkinos immer mehr Fuß. Cinemusic.de hat diese Entwicklung von Anfang an mit großem Interesse begleitet. Auch im vorliegenden Artikelprogramm ist der HD-Silberling das dominierende Format, wobei auch die jüngst eingeführte 3D-Blu-ray drei Mal vertreten ist. Den Anfang macht Resident Evil: Afterlife, seines Zeichens der durchaus unterhaltsame 4. Teil der videospielbasierten Horror-Splatter-Reihe von Paul W. S. Anderson. Mit einer weiteren von Koch Media veröffentlichten „Western Legende“ beschäftigt sich der zweite Artikel am heutigen Karsamstag. Ob Cecil B. DeMilles aufwändig inszenierter Westernklassiker Union Pacific (1939) auch das heutige Publikum noch zu fesseln vermag, ist fraglich. Der Gewinner/die Gewinnerin unseres ersten Oster-Gewinnspiels wird sich sein eigenes Urteil zwischen „Inszenierung der alten Schule“ und „patiniertem Kitsch“ bilden können.

 

Ostersonntag, 24.04.2011

3280-dwl
3281-b

3282-kdt
Tierisch geht es bei uns am Ostersonntag zu. Nicht erst seit Der blaue Planet muss man der BBC ein ganz besonderes Händchen für atemberaubend bebilderte Naturdokumentationen attestieren. Die neueste Reihe Life — Das Wunder Leben (Staffel 1) mit wiederum erstaunlichen Einblicken in den tierischen Alltag ist nun auch hierzulande in einer vorzüglichen Blu-ray-Edition von Polyband erhältlich (ein glücklicher Gewinnspiel-Teilnehmer erhält sein Exemplar frei Haus). Vermenschlichte Tiere — zwei Mal in plastischem 3D, aber weder technisch noch erzählerisch auf demselben hohen Niveau — gilt es dann bei Bolt — Ein Hund für alle Fälle und Konferenz der Tiere (Gewinnspiel: 1 CD) kennenzulernen.

 

Ostermontag, 25.04.2011

3285-b2
3286-tuw

3287-dsah

Drei völlig unterschiedlichen Themen widmen wir uns heute. Nummer eins kann noch als Brückenschlag zum gestrigen Ostersonntag gesehen werden: Mit Bambi ist ein unsterblicher Disney-Zeichentrick-Klassiker endlich im HD-Zeitalter angekommen. Den Käufer der „Diamond-Edition“ erwarten Bild und Ton in nie zuvor erreichter Qualität. Und auch die neue Blu-ray-Version des ebenfalls sehr ansehnlichen Bambi 2 ist einen näheren Blick wert. Faszinierende dreidimensionale Bilder der (auch Unter-)Wasserwelt Französisch-Polynesiens hat die Surfer-Doku The Ultimate Wave Tahiti im Gepäck. Zum Abschluss steht ein erst vor wenigen Jahren durch Zufallsfunde aufgeschlagenes, hochinteressantes Kapitel römischer Geschichte auf „deutschem“ Boden im Mittelpunkt: Die Schlacht am Harzhorn — Roms letzter Feldzug nach Germanien. Ein DVD-Exemplar der spannenden NDR-Dokumentation von 2009 steht zur Verlosung bereit.

 

Schmökern Sie nach Lust und Laune auch in den Oster-Spezialprogrammen der vergangenen Jahre:

Das gesamte Cinemusic.de-Team wünscht allen Lesern ein frohes Osterfest!

Bitte unterstützen Sie Cinemusic.de durch eine Spende (hier nähere Informationen) und/oder durch den Beitritt zum Cinemusic.de-Forum.

© aller Logos und Abbildungen bei den Rechteinhabern (All pictures, trademarks and logos are protected).


Der Autor/Die Autoren



Schreibe einen Kommentar

Nach oben ↑

Pin It on Pinterest