The Perfect Storm

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
19. Juli 2000
Abgelegt unter:
CD

Score

(3.5/6)

Ein neuer Blockbuster im Sommer 2000: Die Verfilmung nach Sebastian Jungers Buch Perfect Storm • Der Sturm ist heute, am 20. Juli, angelaufen. Der Regisseur des Films, Wolfgang Petersen, beeindruckte schon 1981 mit Das Boot, einem einfühlsamen Drama um eine U-Boot-Besatzung im 2. Weltkrieg. Die für diesen Film erhaltene Oskar-Nominierung war übrigens die erste, die einem Regisseur für einen deutschsprachigen Film verliehen worden ist. Für Petersen wurde sie die Fahrkarte nach Hollywood.

Die zentrale Story des Films ist die letzte Fahrt des Fischerbootes „Andrea Gail“, das 1991 in einem Jahrhundertsturm vor Neufundland sank. Im Gegensatz zum weitgehend dokumentarischen Charakter des gleichnamigen Buches von Sebastian Junger (siehe hierzu auch das Buch-Special), setzt Wolfgang Petersens Film zwangsläufig überwiegend auf erzählendes Action-Kino. Nun, Raum für rasante Action-Aufnahmen und tolle Tricks aus dem Computer bietet der Stoff zweifellos genug. So wird die Rettung der Besatzung eines Segelbootes schon toll inszeniert. Besonders spannend wird es allerdings, wenn ein HH-60-Rettungshelikopter nach misslungenem Betankungsversuch aus der Luft in sturmgepeitschter See notwassern muss und die Männer um ihr Überleben kämpfen. Niemals waren bislang derartig eindrucksvolle Aufnahmen von extrem stürmischer See im Rahmen eines Spielfilms zu sehen. Die außergewöhnlichen Hurricane-Effekte sind zweifellos eine tricktechnische Meisterleistung im Bereich der computergenerierten Tricks. Die auch überzeugend choreographierten Szenen verdeutlichen eindrucksvoll und packend das Motto derartiger Rettungsteams: „…damit andere überleben können“.

Keine vergleichbar glückliche Hand zeigt Petersen allerdings, wenn es um das tragische Finale des Fischkutters „Andrea Gail“ und seiner Mannschaft geht. Auch hier sind die Szenen im Jahrhundert-Sturm-Chaos technisch durchaus erstklassig und die Begegnung mit der an die Abyss-Langfassung erinnernde Riesenwelle tricktechnisch herausragend realisiert. Wenn es aber ans Sterben geht, darf offenbar ein gehöriger Schuss triefendstes Pathos nicht fehlen! Davon abgesehen, ist der Film aber durchaus ansehbar und besonders optisch beeindruckend gelungen – er erreicht natürlich nicht die Informationsdichte des Buches. Wer einen Draht zu diesem Stoff gefunden hat, sollte sich das Heyne-Taschenbuch daher außerdem gönnen.

Knapp 80 Minuten Spieldauer hat die Sony-CD mit James Horners Filmmusik. Dass Horner bevorzugt lange CDs produziert ist zwar für den potentiellen Käufer erfreulich, aber noch kein Garant für Klasse. Nun, etwas Neuartiges, geschweige denn eine Meisterleistung hat der gute James auch mit Perfect Storm nicht zuwege gebracht, aber auch keinen musikalischen Flop gelandet. Wer bereit ist, mit einem handwerklich solide gemachten „Déjà-vu“ zu leben, mag sich die CD durchaus wiederholt anhören, ein Muss ist sie hingegen sicher nicht. Etwas störend empfand ich anfänglich die Rock-Musik-Anklänge durch die verwendeten Elektrogitarren – da beim Auslaufen der „Andrea Gail“ Rockmusik vom Kassettenrecorder ertönt, sind diese aber durch den Film motiviert. Ansprechend sind James Horner die sich nachhaltig steigernden Seestimmungen (exemplarisch in Track 6) gelungen – auch wenn ein wichtiges Vorbild unüberhörbar ist: Herrmanns Main-Title zu Ray-Harryhausens Mysterious Island • Die geheimnisvolle Insel (1960). Zweifellos wiederholt sich auch das eingängige pathetische Hauptthema im Verlauf der rund 80 Minuten Laufzeit etwas zu oft, aber was soll’s, wem es zuviel wird, der kann ja durch Wegprogrammieren kürzen, oder?

Ich empfinde die Musik zu Perfect Storm (wie auch die zu The Bicentennial Man) nicht als so schwach, wie man verschiedentlich in Internetforen lesen kann. Zwar ist auch Horners aktuelle Tonschöpfung sicher nicht innovativ, aber handwerklich in weiten Teilen seinem „Renner“, der Titanic-Musik – abgesehen vom dort sehr gelungenen Song – deutlich überlegen. Für mich erfüllt die CD zu Perfect Storm daher mehr als nur eine reine Souvenirfunktion, zumal sie auch wiederholt gut ins Ohr geht.


Mehrteilige Rezension:

Folgende Beiträge gehören ebenfalls dazu:


Originaltitel:
Der Sturm

Komponist:
Horner, James

Erschienen:
2000
Gesamtspielzeit:
79:08 Minuten
Sampler:
Sony Classical
Kennung:
SK 89282

Weitere interessante Beiträge:

Granville Bantock • Christopher Wilson: British Music for Strings II

Granville Bantock • Christopher Wilson: British Music for Strings II

Ligeti: Clear or Cloudy

Ligeti: Clear or Cloudy

The Patriot

The Patriot

Zur Chronik von Grieshuus

Zur Chronik von Grieshuus

Cinemusic.de