Martin Böttcher: Original-Filmmusik

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
19. April 2003
Abgelegt unter:
Sampler

Score

(2.5/6)

Von manchem Freund von Martin Böttchers Filmmusiken könnte dieses CD-Album die Bezeichnung „Das Besondere“ erhalten. So erweist sich gerade die vollständig vorliegende Komposition zur soapigen, in einem Bilderbuch-Afrika angesiedelten Herz-Schmerz-Story Unser Haus in Kamerun geradezu als Modell für die wenig später in Serie (und aus einem Guss!) komponierten Winnetou-Filmkompositionen. Allerdings zeigt sich (auch) hier, wie insgesamt eher simpel alles gestrickt ist. Das nette Hauptthema erscheint ausschließlich in leicht verändertem Arrangement. Ansonsten kann weder von weiteren interessanten Themen, noch einer thematischen Arbeit oder überhaupt von ansatzweise dramatischer Gestaltung wirklich die Rede sein.

Sehr interessant ist allerdings, dass Der Fälscher von London, Straße der Verheißung und auch Auf Engel schießt man nicht offenbar jeweils nur (!) rund 10 Minuten Musik enthalten. Hierbei bestätigt sich das schon beim Böttcher-Album aus der Reihe „Deutsche Filmkomponisten“ Vermutete. Bei den Filmkompositionen handelt es sich um weitgehend vor sich hin plätschernde poppige oder (blasse) jazzige Unterhaltungsroutine. Dem entsprechend gilt: Nahezu alles ist beliebig austauschbar und nahezu ohne (zumindest näherungsweise) akustisch erkennbare genrespezifische Funktion. Und nicht wesentlich anders ist der Eindruck, den die aus Untermalungen für Lufthansa-Werbespots zusammengestellte „Lufthansa-Suite“ hinterlässt.

Insbesondere für die Martin-Böttcher-Fan-Gemeinde handelt es sich hier zweifellos um eine Veröffentlichung mit einigem Nostalgiepotential. Für breitere Schichten von Filmmusikfreunden hingegen ist es aber wohl in erster Linie eine aufschlussreiche Veröffentlichung (1 bis 2 Sterne).

Komponist*in:
Böttcher, Martin

Erschienen:
2003
Gesamtspielzeit:
78:10 Minuten
Sampler:
peermusic
Kennung:
CD 0103

Weitere interessante Beiträge:

Franz Schreker: Ausdruckstanz

Franz Schreker: Ausdruckstanz

Swept Away

Swept Away

Dune

Dune

In the Stream of Life

In the Stream of Life