Auch Buena Vista Home Entertainment beginnt eine DVD-Reihe „Special Editions“, die sich laut vollmundiger Werbung verbessert in Bild und Ton sowie durch spektakuläres Zusatz-Material auszeichnen sollen.
Am 12. Juli tritt das folgende Quartett an den Start:
Air Force One
Der 1997er Action-Blockbuster Air Force One, in dem Harrison Ford als US-Präsident die Crew der Präsidentenmaschine, die Welt und natürlich sich selbst rettet, gerät zur patriotischen amerikanischen Selbstbeweihräucherung der Superlative – gegen die sich der aktuelle Pearl Harbor sogar noch relativ bescheiden ausnimmt. Wer darüber hinwegsehen kann, bekommt in jedem Fall spannendes sowie optisch und auch akustisch reizvolles Popcorn-Kino geboten, unterlegt mit einer mitreißenden Musik von Altmeister Jerry Goldsmith.
Der Film wird in Bild und Ton (AC-3-5.1) in praktisch makelloser Qualität geboten; allein dem Bild fehlt mitunter ein Quäntchen Schärfe. Eine zusätzliche dts-Tonfassung wäre ebenfalls wünschenswert. Im Zusatz-Material findet sich ein Audio-Kommentar des Regisseurs Wolfgang Petersen, ein Teaser-Trailer und ein kurzes, kaum informatives „Making Of“, alles in mittlerer Qualität. Darüber hinaus kann man sich noch während des Films Hintergrund-Infos zur jeweiligen Szene in Form von Untertiteln einblenden lassen. Die „Trailershow“ hat nur einen im Programm: den zu Pearl Harbor: qualitativ sehr gut und in Deutsch. Im Hauptmenü gibt es bei meinem DVD-Exemplar allerdings ein kleines Problem: Die Animation bewegt sich ruckelig, der Ton kommt nur bruchstückhaft!
Mehrteilige Rezension:
Folgende Beiträge gehören ebenfalls dazu: