Unfaithful

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
17. Oktober 2002
Abgelegt unter:
CD

Score

(2.5/6)

Zum Erotik-Thriller Unfaithful • Untreu mit Richard Gere und Diane Lane komponierte der polnische Komponist Jan A. P. Kaczmarek die Musik. Seine Komposition setzt die Hauptakzente auf eine sinnliche und romantische Atmosphäre. Streicherteppich mit obligatem Klavier und gelegentliche Soli von z. B. Mundharmonika und Mandoline sowie gelegentliche Frauenvokalisen bestimmen das Programm. Stimmungsmäßig steht das Gebotene, in seiner lyrisch-schwebenden geheimnisvollen Atmosphäre, teilweise den „Trois Gymnopédies“ von Erik Satie – aber auch etwas Chopin, Rachmaninoff und seinem Landsmann Kilar – nahe.

Insgesamt eine solide gearbeitete sehr ruhige, dunkel-romantische und auch etwas melancholische Filmmusik, die auf Klangausbrüche verzichtet. Ein passables, allerdings nicht sonderlich bewegendes Höralbum. Eine Musik, die man mögen, aber auch als zu gediegener Langeweile hin tendierend empfinden kann. Damit ein CD-Album, das wohl primär für Freunde des Films und Kaczmarek-Liebhaber von Interesse sein dürfte.


Mehrteilige Rezension:

Folgende Beiträge gehören ebenfalls dazu:


Erschienen:
2002
Gesamtspielzeit:
44:12 Minuten
Sampler:
Varèse
Kennung:
VSD 6356

Weitere interessante Beiträge:

Die Schatzinsel

Die Schatzinsel

Up at the Villa

Up at the Villa

All About Eve/Leave Her to Heaven

All About Eve/Leave Her to Heaven

The Lord of the Rings: The Return of the King

The Lord of the Rings: The Return of the King

Cinemusic.de