The Phantom Menace and other film hits

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
26. Mai 2003
Abgelegt unter:
Sampler

Score

(4.5/6)

Varèses Jahres-Sampler für 1999 ist überzeugend geraten: Hier liegt ein insgesamt gelungener Mix aus neu eingespieltem Musikmaterial und Auszügen von Filmmusiken vor, die bereits auf Varèse veröffentlicht worden sind. In den neu eingespielten Teilen dirigiert dieses Mal im Gegensatz zu Joel McNeely Frederic Talgorn das Royal Scottish National Orchestra. Besonders gefällt hier die knapp 20-minütige Konzertsuite aus dem neuen Star-Wars-Film The Phantom Menace: Das präzise Spiel des Orchesters, nicht zuletzt die brillanten Bläsereinsätze (besonders packend in der Ben Hur nachgestalteten und hier musikalisch erweiterten „Flag Parade“) und der gegenüber dem Original kräftig verstärkte Chor (in „Duel of the Fates“) sind eine Wonne für die Ohren. Ähnlich gut interpretiert sind das Finale aus The Mummy und die Auszüge aus Saving Private Ryan: Auch hier klingt die Musik wegen des verstärkten Chors gegenüber den Originaleinspielungen kräftiger und leuchtender. Die Suite aus Shakespeare in Love ist wohl ein wenig zu lang geraten, aber doch ein gelungenes Kondensat der gesamten Musik.

Der größere Rest des Albums besteht aus „recyceltem Material“ aus dem Varèse-CD-Programm. So problematisch derartige Zusammenstellungen häufig sind: hier ist die Auswahl weitgehend gelungen und bietet Highlights, welche manchen Besitzer dieses Samplers durchaus zum zusätzlichen Kauf der einen oder anderen vollständigen Filmmusik-CD animieren dürfte. Diese CD präsentiert sich auch als gelungenes (nicht nur Weihnachts-)Geschenk für den Filmmusikfreund, den man nicht zuvor befragen möchte.

Komponist*in:
Diverse

Erschienen:
1999
Gesamtspielzeit:
70:38 Minuten
Sampler:
Varèse Sarabande
Kennung:
VSD-6086

Weitere interessante Beiträge:

Sordid Lives

Sordid Lives

Psycho

Psycho

Toy Story 2

Toy Story 2

Beloved Infidel

Beloved Infidel