Susi und Strolch 2: Kleine Strolche — Großes Abenteuer

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
23. August 2001
Abgelegt unter:
DVD

Film

(3.5/6)

Bild

(5.5/6)

Ton

(5/6)

Extras

(4.5/6)

The Lady and the Tramp • Susi und Strolch aus dem Jahr 1955 gehört zu den zeitlos-charmanten klassischen Zeichentrickfilmen Walt Disneys. Die Love-Story zwischen der Cocker-Lady Susi und dem sympathischen Straßenköter Strolch begeistert immer wieder auf’s Neue kleine und auch große Leute. Mit der Video-Produktion Susi und Strolch 2: Kleine Strolche — Großes Abenteuer knüpften die Disney-Studios mit einigem Charme an den erfolgreichen Klassiker an. Wie man sich denken kann, ist die Liaison von Susi und Strolch nicht folgenlos geblieben, das Hundepaar hat mittlerweile prächtigen Nachwuchs bekommen. Im Zentrum steht dieses Mal der einzige Rüde im Wurf, der kleine Strolchi, der sich seinem Vater nacheifernd auf der Straße auf die Suche nach dem großen Abenteuer begibt. Vieles der Machart ist dem berühmten Vorbild liebevoll nachempfunden, einige Szenen sind sogar eindeutige Spiegelungen des alten Films, die das Ganze zu einer kleinen Hommage an seinen berühmten Vorläufer werden lassen. Auch die neuen (Hunde-)Charaktere sind mit einiger Sorgfalt gestaltet. Die neue Hunde-Generation benimmt sich natürlich moderner als die alte, ist dabei aber nicht derart überdreht wie in vergleichbaren Filmen. Insgesamt ist Susi und Strolch 2 zwar sicher nicht grandios, sondern ein kleiner, aber doch sehr ansprechender Hundespaß für die ganze Familie.

Die technische Präsentation gibt keinen Anlass zur Klage. Das Bild ist vorbildlich, und der AC-3-5.1-Ton ist ebenfalls nicht übel geraten. Das Meiste spielt sich im Bereich der Frontkanäle ab, die Effekte werden sparsam und überwiegend nur sehr dezent – vermutlich um Kinder nicht zu erschrecken -, dafür aber stimmig eingesetzt. Um die relativ kurze Spielzeit (66 Minuten) des Films auszugleichen, gibt es im Bereich „Zusatzmaterial“ noch drei klassische Kurzfilme eines weiteren berühmten Disney-Hundes: Pluto – Pluto Junior, Das gefundene Fressen und Plutos kleiner Bruder. Das rund 15-minütige „Making Of“ bringt Sehenswertes zur Produktion und erläutert auch die Verbindung zu The Lady and the Tramp. Für Kinder gibt’s obendrauf noch „Strolchs Versteckspiel“, und interessierte Erwachsene können zum Film einen begleitenden Kommentar der Regisseure (mit deutschen Untertiteln) wählen.

© aller Logos und Abbildungen bei DREAMWORKS und DISNEY PICTURES.

Erschienen:
2001
Vertrieb:
Disney
Kennung:
DVD 107091
Zusatzinformationen:
USA 2000

Weitere interessante Beiträge:

Alles steht Kopf (3D)

Alles steht Kopf (3D)

Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Dornröschen (Platinum-Edition, DVD)

Dornröschen (Platinum-Edition, DVD)

Arielle, die Meerjungfrau (Blu-ray)

Arielle, die Meerjungfrau (Blu-ray)