From the Terrace • Von der Terrasse (1960) ist ein hierzulande wenig geläufiges Filmmelodram nach einem Roman von John O´Hara. Elmer Bernsteins vollblütige, breit-orchestrale Musik dürfte zum Besten gehören, was der Film heutzutage zu bieten hat. Der Hörer findet schöne, einprägsame melodische Themen, die auch kompositorisch sehr gut verarbeitet und in einen vorzüglich ausgearbeiteten Orchestersatz gekonnt eingebettet sind. Eine reichhaltige, üppig klingende Filmmusik, die dazu angenehm anhörbar und auf dem FSM-Album vollständig vertreten ist!
Sicher, das eine oder andere wirkt heutzutage wohl (speziell für jüngere Ohren) etwas zu sentimental und daher leicht patiniert. Unabhängig davon ist From the Terrace eine wertvolle sinfonische Film-Musik aus der Schlussphase des Golden Age und eine der Kompositionen Elmer Bernsteins dieser Periode, die nicht vom Jazz beeinflusst sind. Auch insofern ist das FSM-Album eine hochwillkommene Ergänzung für das auf CD (speziell in Sachen Filmmusiken der 50er und 60er) derzeit nicht allzu umfassend vertretene Œuvre des Komponisten Elmer Bernstein – dessen bekannteste Komposition die zum Western Die glorreichen Sieben ist und wohl auch bleiben dürfte.
Ein sehr empfehlenswertes Angebot: bestehend aus einer mit rund 72 Minuten sehr gut bestückten CD mit gutem Sound und ein liebevoll ausgestattetes, informatives Booklet.
Film Score Monthly hat zwischenzeitlich die Zahl seiner Filmmusik-Neuerscheinungen dramatisch erhöht: jeden Monat erscheint jetzt eine neue, mehr oder weniger anspruchsvolle Rarität auf CD. So schön es ist, dass uns im neuen Jahrtausend eine derartige Fülle an bislang unzugänglicher Filmmusik beschert wird, dürfte es den meisten nicht nur an finanzieller Puste mangeln, den CD-Regen insgesamt überhaupt finanzieren zu können. Inzwischen reicht auch die Zeit kaum noch aus, die musikalische Fülle angemessen „zu verarbeiten“…
Mehrteilige Rezension:
Folgende Beiträge gehören ebenfalls dazu: