Frankenstein Junior

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
6. März 2001
Abgelegt unter:
DVD

Film

(4.5/6)

Bild

(5/6)

Ton

(3.5/6)

Extras

(4.5/6)

Mel Brooks köstliche Frankenstein-Parodie (mit Gene Wilder und dem unverwechselbaren Marty Feldman) aus dem Jahre 1974 ist mittlerweile wohl fast schon ein Klassiker. Der in stimmungsvollen Schwarzweiß-Bildern gehaltene Film knüpft in vielem an die Universal-Frankenstein-Produktionen der 30er und 40er Jahre an. Liebevoll (nach-)gestaltet sind z.B. die hohen Kulissen aus den beiden Frankenstein-Filmen des Regisseurs James Whale (Frankenstein, Frankensteins Braut). Dank einer Fülle von geistreichen Einfällen ist hier die Gratwanderung zwischen gelungener Persiflage und plattem Klamauk gelungen: zumal, bei aller Ironie, der liebevolle Respekt vor den Originalen nicht verloren geht. Das Resultat ist eine gute Unterhaltung mit sanftem Schauer aber vor allem mit viel Humor.

Die Fox-DVD präsentiert den Film in sehr sauberer Bild-Qualität im Kino-Format (1:1,85). Entgegen dem Cover-Aufdruck wird der Ton (in Deutsch und Englisch) „nur“ in sauberem Mono, aber nicht in AC3-2.0 mitgeliefert. Vermutlich handelt es sich hier um einen Setzfehler: meines Wissens ist der Film nie mit stereophonischem Ton gezeigt worden. Erfreulicherweise gibt es ein nettes Zusatz-Material mit einem rund 40-minütigen „Making of“ und eine originelle Kollektion von beim Dreh verpatzter Szenen (Filmpannen) sowie geschnittener Szenen; wobei man letztere gerne in den Film eingefügt sehen würde. Ein Kommentar des Regisseurs kann gewählt werden und eine Reihe von Trailern, TV-Spots und Infos zur Film-Crew runden den Eindruck angenehm ab.

Regisseur*in:
Brooks, Mel

Erschienen:
2001
Vertrieb:
20th Century Fox
Kennung:
DVD
Zusatzinformationen:
USA 1974

Weitere interessante Beiträge:

Planet Erde II: Eine Erde – viele Welten (UHD-BD-Version)

Planet Erde II: Eine Erde – viele Welten (UHD-BD-Version)

Old Shatterhand

Old Shatterhand

Mary Poppins (Blu-ray)

Mary Poppins (Blu-ray)

Der 13te Krieger

Der 13te Krieger