Edward mit den Scherenhänden

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
6. März 2001
Abgelegt unter:
DVD

Film

(4/6)

Bild

(4.5/6)

Ton

(4/6)

Extras

(4.5/6)

Tim Burtons Film ist eine Mischung aus Mary Shellys „Frankenstein“ und dem Märchen „Die Schöne und das Biest“ – die Hauptrollen verkörpern Johnny Depp und Wiona Ryder. In seinen zum Teil in Bon-Bon-Farben gehaltenen Bildern, spielt der Film auch auf den miefigen Way-of-Live in mancher amerikanischen „Vorstadt-Idylle“ an. Recht stimmungsvoll ist auch die zugehörige Filmmusik von Tim Burtons Hauskomponisten Danny Elfman. In Bildsprache und Atmosphäre ist es ein eigenwilliges Produkt: sowohl märchenhaft als auch bizarr und sowohl kitschig als auch dunkel-romantisch. Sicher nicht jedermanns Sache, aber etwas für jene, die den typischen, etwas skurrilen Stil Tim Burtons mögen.

Die Fox-DVD präsentiert den Film im originalen Kinoformat von 1:1,85 und in sehr sauberer Bildqualität. Für fünf Sterne fehlt dem Ganzen doch ein Quäntchen Schärfe, aber insgesamt ist der Bildeindruck sehr zufriedenstellend. Der Ton kommt besonders in der englischen 4.0-Version frisch und recht detailliert herüber; die deutsche 2.0-Version hingegen kann da nicht ganz mithalten und wirkt zwar ordentlich, aber doch ein Stück weniger räumlich. Ein Audio-Kommentar von Tim Burton und dem Komponisten Danny Elfman könnte für manchen Leser zusätzlich reizvoll sein. Eine Kollektion mit Konzept-Zeichnungen, Trailern, TV-Spots und Interview-Schnipseln (Soundbites) der Film-Crew ergibt auch hier ein positives Gesamtbild.

Regisseur*in:
Burton, Tim

Erschienen:
2000
Vertrieb:
20th Century Fox
Kennung:
DVD
Zusatzinformationen:
USA 1990

Weitere interessante Beiträge:

Die Schöne und das Biest (Diamond-Edition, Blu-ray)

Die Schöne und das Biest (Diamond-Edition, Blu-ray)

Unser blauer Planet

Unser blauer Planet

Metallica – Through The Never 3D

Metallica – Through The Never 3D

Planet Erde II: Eine Erde – viele Welten (UHD-BD-Version)

Planet Erde II: Eine Erde – viele Welten (UHD-BD-Version)