Dragonheart – A New Beginning

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
9. November 2000
Abgelegt unter:
CD

Score

(3/6)

Randy Edelmans Dragonheart-Komposition zählt zum Besten, das der Komponist bislang für einen Film komponiert hat. Für die Fortsetzung Dragonheart – A New Beginning schuf Mark McKenzie die Musik. McKenzie zitiert Edelmans schönes Dragonheart-Thema mehrfach in seiner sauber, aber nicht übermäßig inspiriert gearbeiteten Klangschöpfung. Erfreulicherweise ist seine Komposition rein orchestral gehaltenen. McKenzies eigenes Thema „My heart goes with you“ ist eine sanfte eingängige Melodie, die in leicht variierter Form den Score durchzieht und auch in einem schwächeren finalen Song nochmals auftaucht.

Insgesamt hat Mark McKenzie hier eine ansprechende, aber nicht besonders hinreißende Arbeit vorgelegt. Seine Musik ist gut anhörbar und dürfte auch im Film ihren Zweck angemessen erfüllen. Eine recht angenehme und unterhaltsame CD, die man ebenfalls nicht unbedingt haben muss, die man sich aber durchaus zulegen kann.

Komponist*in:
McKenzie, Mark

Erschienen:
2000
Gesamtspielzeit:
39:34 Minuten
Sampler:
Varèse
Kennung:
VSD-6170

Weitere interessante Beiträge:

Hans-Martin Majewski – Filmwalzer

Hans-Martin Majewski – Filmwalzer

Märchenland

Märchenland

The Undefeated

The Undefeated

Schmidt: Orgelwerke

Schmidt: Orgelwerke