Bernard Herrmann: The Twilight Zone Scores

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
30. November 1999
Abgelegt unter:
Sampler

Score

(5/6)

Varèses Jubiläumsbeitrag ist die Neueinspielung sämtlicher Herrmann-Twilight-Zone-Kompositionen auf zwei CDs unter Joel McNeely. Die erst vor einem knappen Vierteljahr entstandenen Aufnahmen sind akustisch den Originalen trotz aller Restaurationsbemühungen weit überlegen und lassen erstmals jedes klangliche Detail dieser faszinierenden Musikbeiträge hörbar werden. Alle noch so kleinen Effekte der schlanken, aber ausgeklügelten Instrumentierung sind voll präsent und ermöglichen es, die Kompositionen aus einer ganz neuen akustischen Perspektive zu beurteilen. Auch das Booklet ist sehr informativ und gibt detaillierte Einblicke in die Hintergründe: Daher ein Muss für jeden Herrmann-Fan, aber auch eine interessante Ergänzung zur Silva-Box.

Für Twilight-Zone-Fans führt an der Silva Box kein Weg vorbei, sie sollten sich aber auch Varèses Neueinspielung der Herrmann-Scores keinesfalls entgehen lassen. Darüber hinaus sind diese Musiken auch für diejenigen interessant, die einmal entdecken wollen, wie raffiniert und sorgfältig abseits der großen Hollywood-Produktionen komponiert wurde. Wem die Silva-Edition zu umfangreich und sämtliche Herrmann-Scores zu einseitig sind, für den können die schon 1990 veröffentlichten und noch erhältlichen beiden Varèse-CDs eine willkommene Alternative darstellen, da diese einen recht gelungenen Querschnitt durch das gesamte Programm bieten.

Komponist*in:
Herrmann, Bernard

Erschienen:
1999
Gesamtspielzeit:
106:35 Minuten
Sampler:
Varèse Sarabande
Kennung:
VSD-6064
Zusatzinformationen:
2CD

Weitere interessante Beiträge:

Winnetou-Melodien

Winnetou-Melodien

Running Free

Running Free

Mystic River

Mystic River

Der Klassik-Tipp: Massenet Operas

Der Klassik-Tipp: Massenet Operas