Antz

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
6. August 2001
Abgelegt unter:
DVD

Film

(4/6)

Bild

(5/6)

Ton

(5/6)

Extras

(4/6)

Ebenfalls ein origineller und unterhaltsamer Heimkino-Spaß ist Antz, dieses Mal ein computeranimiertes Spektakel aus der Welt der Ameisen im Stil von Toy Story und insbesondere Das große Krabbeln. Die drolligen Erlebnisse der an Woody Allen erinnernden Arbeiterameise Z-4195 sind auch ansprechend, da die Hauptcharaktere der Story originellerweise ihren amerikanischen Synchron-Sprechern (z. B. Woody Allen, Gene Hackman, Sharon Stone und Sylvester Stallone) nachgestaltet worden sind. (Wie aus dem Zusatz-Material ersichtlich, hatten die Beteiligten beim Synchronisieren offenbar viel Spaß.) Das Komponisten-Duo John Powell und Harry Gregson-Williams (Chicken Run) hat hierzu eine stimmige musikalische Untermalung geliefert.

Die technische Präsentation des Films ist ohne wesentliche Mängel. Zwar könnte das Bild in einigen Szenen eine Portion mehr Schärfe vertragen – diesen Eindruck hatte ich aber seinerzeit ebenfalls bei der Kino-Präsentation. Das AC-3-5.1-Tondesign ist sehr gut geraten, wenn auch (storybedingt) etwas zurückhaltender und weniger effektgeladen, als bei manchem Action-Blockbuster. Im Kapitel „Zusatzmaterial“ gibt es mehrere Segmente (mit insgesamt rund 20 Minuten), die tiefere Einblicke in die Machart des Films gestatten und beispielsweise eingehend die Entwicklung einer Szene vom Storyboard-Entwurf bis zur fertigen Computer-Animation zeigen. Etwas unglücklich ist hierbei allerdings, dass auch bei dieser Dreamworks-DVD keinerlei deutschsprachige Untertitel anwählbar sind; es gibt ausschließlich englische Untertitel für Hörgeschädigte! Ein Kino-Trailer rundet den trotzdem überwiegend positiven Eindruck ab.


Mehrteilige Rezension:

Folgende Beiträge gehören ebenfalls dazu:


Regisseur*innen:
Darnell, Eric
Johnson, Tim

Erschienen:
2001
Vertrieb:
Dreamworks|
Kennung:
DVD
Zusatzinformationen:
USA 1998

Weitere interessante Beiträge:

1492 – Die Eroberung des Paradieses

1492 – Die Eroberung des Paradieses

King Arthur

King Arthur

Die Uhr ist abgelaufen

Die Uhr ist abgelaufen

Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt (Special Edition)

Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt (Special Edition)