Mäusejagd

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
6. August 2001
Abgelegt unter:
DVD

Film

(5/6)

Bild

(5/6)

Ton

(6/6)

Extras

(4/6)

Regisseur Gore Verbinski, bislang für ausgezeichnete Werbespots und Musikvideos bekannt, gab mit Mouse Hunt • Mäusejagd (1997) sein Spielfilm-Debüt. Die Hauptrolle in dieser liebevoll schrulligen und von britischem schwarzen Humor geprägten Komödie spielt eine unscheinbare, aber äußerst clevere Feld-Maus – nur teilweise rein computeranimiert, überwiegend eine perfekte Mischung aus echter Maus sowie elektronisch gesteuertem Modell.

Insgesamt 60 Mäuse wurden vom erfahrenen Tiertrainer Boone Naar und dessen Team für die Stunts des Films fit gemacht. Zur „Mäusejagd“ braucht es unter anderem auch eine Art Höllenkater „Catzilla“. Dieser und auch die Szenen, in denen Natur-Mäuse an ihre Grenzen stoßen, wurden animiert von Visual-Effect-Specialist Stan Winston und seinem Team vom Rhythm & Hues-Studio: Das Ganze wirkt homogen und damit sehr überzeugend. Mäusejagd ist ein großer tempo- und actionreicher, slapstickhafter Film-Spaß, an dem auch die gelungene Filmmusik von Alan Silvestri einen nicht unbedeutenden Anteil hat.

Die DVD präsentiert den Film im originalen Kino-Breitwand-Format (1:1,85) in hervorragender Qualität. Der sehr positive Eindruck wird durch den exzellenten räumlichen AC-3-5.1-Ton unterstrichen: Auf allen Kanälen treibt das flinke Mäuslein hörbar sein Unwesen. Im „Zusatz-Material“ gibt es obendrauf noch rund 15 Minuten geschnittene Szenen, die amüsant anzuschauen sind – in allerdings etwas bescheidener Qualität und nur in Englisch (leider sind keine deutschen Untertitel wählbar). Dazu werden noch zwei Trailer geboten, die übrigens nett auf den Film einstimmen und die man daher sehr gut vorweg anschauen kann!

Regisseur*in:
Verbinski, Gore

Erschienen:
2001
Vertrieb:
Dreamworks
Kennung:
DVD
Zusatzinformationen:
USA 1997

Weitere interessante Beiträge:

Tarantula

Tarantula

Am grünen Strand der Spree

Am grünen Strand der Spree

Planet Erde (komplette TV-Serie auf Blu-ray)

Planet Erde (komplette TV-Serie auf Blu-ray)

Feuertaufe

Feuertaufe