DVD

Veröffentlicht am 05.10.2001 | von Michael Boldhaus

Dumbo

Dumbo Michael Boldhaus
Film
Bild
Ton
Extras

Buena Vista Home Entertainments veröffentlichte zum 4. Oktober 2001 eine Reihe seiner Animations-Filme neu auf DVD. Die bereits im Dezember 2000 rezensierten Toy Story & Toy Story 2 erscheinen jetzt im attraktiven DVD-Doppelpack. Erstmals auf DVD erscheinen Aristocats, Dumbo und Oliver & Co.

Dumbo

Die rührende Geschichte vom kleinen Elefanten Dumbo • Dumbo der fliegende Elefant mit den riesigen Segelohren ist eine kleinere, aber solide gefertigte Disney-Produktion aus dem Jahr 1941. Der nach den aufwändigen Filmen Pinocchio (1940) und Fantasia (1940) realisierte Dumbo wirkt bescheidener und ist in der Animation deutlich flächiger, bleibt aber dennoch eine insgesamt liebevoll gemachte Unterhaltung. In der Traumsequenz mit den rosa Elefanten wird gar ein Hauch von Fantasia spürbar. Die DVD präsentiert Dumbo in leuchtenden Technicolor-Farben, sehr guter Schärfe und insgesamt überhaupt sehr gutem Bild – nur ganz vereinzelt sind einzelne Szenen etwas vergrieselt. Der Ton kommt in einer recht kräftigen, nachträglich nett stereofonisierten Fassung daher.

Titel: Dumbo (Dumbo der fliegende Elefant)
Erschienen: 2001

Zusatzinformationen: USA, 1941

Medium: DVD
Verleih: Buena Vista
Kennung: DVD 100272

Regisseur(e):

Schlagworte:


DVD

Veröffentlicht am 05.10.2001 | von Michael Boldhaus

Aristocats

Aristocats Michael Boldhaus
Film
Bild
Ton
Extras

Aristocats (1970) schildert die im Paris der Jahrhundertwende (1900) angesiedelten Abenteuer einer Katzenfamilie aus reichem Hause. Ein insgesamt recht netter Disney-Zeichentrickfilm, der aber nicht mehr die Kraft der klassischen Produktionen der späten 30er bis 50er Jahre aufweist. Die DVD präsentiert den Film in sehr guter Bildqualität und mit sanftem Stereo-Sound – nachträglich gemixt.

Titel: Aristocats
Erschienen: 2001

Zusatzinformationen: USA, 1970

Medium: DVD
Verleih: Buena Vista
Kennung: DVD 100119

Regisseur(e):

Schlagworte:


DVD

Veröffentlicht am 05.10.2001 | von Michael Boldhaus

Oliver & Co.

Oliver & Co. Michael Boldhaus
Film
Bild
Ton
Extras

Oliver and Company • Oliver & Co. (1988) ist ein Disney-Film-Abenteuer für die modernen Kids mit (in meinen Ohren) oft zu coolen Sprüchen, was insgesamt etwas überdreht und nervös wirkt. Nun, wer diesen Film über die Abenteuer eines ausgesetzten Kätzchens in New York mag, dem wird wahrscheinlich Dumbo etwas zu bieder und zu langweilig sein. Recht nette, Disney-typische Tiercharaktere bietet auch Oliver & Co., er dürfte daher zweifellos seine Freunde finden. Auch hier ist der Bildeindruck von der DVD tadellos und auch der AC3-5.1-Tonmix ist zwar wenig effektreich, aber recht atmosphärisch.

Alle drei DVDs bieten neben dem jeweiligen Film eine ordentliche Ausstattung mit Zusatzmaterial. Hier gibt es weitere Zeichentrick-Kurzfilme, jeweils ein nettes Making of sowie spiel- und singbares für Kinder.

Titel: Oliver & Co. (Oliver and Company)
Erschienen: 2001

Zusatzinformationen: USA, 1988

Medium: DVD
Verleih: Buena Vista
Kennung: DVD 101297

Regisseur(e):

Schlagworte:


Nach oben ↑

Pin It on Pinterest