Dumbo

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
4. Oktober 2001
Abgelegt unter:
DVD

Film

(4.5/6)

Bild

(5/6)

Ton

(4/6)

Extras

(4/6)

Buena Vista Home Entertainments veröffentlichte zum 4. Oktober 2001 eine Reihe seiner Animations-Filme neu auf DVD. Die bereits im Dezember 2000 rezensierten Toy Story & Toy Story 2 erscheinen jetzt im attraktiven DVD-Doppelpack. Erstmals auf DVD erscheinen Aristocats, Dumbo und Oliver & Co.

Dumbo

Die rührende Geschichte vom kleinen Elefanten Dumbo • Dumbo der fliegende Elefant mit den riesigen Segelohren ist eine kleinere, aber solide gefertigte Disney-Produktion aus dem Jahr 1941. Der nach den aufwändigen Filmen Pinocchio (1940) und Fantasia (1940) realisierte Dumbo wirkt bescheidener und ist in der Animation deutlich flächiger, bleibt aber dennoch eine insgesamt liebevoll gemachte Unterhaltung. In der Traumsequenz mit den rosa Elefanten wird gar ein Hauch von Fantasia spürbar. Die DVD präsentiert Dumbo in leuchtenden Technicolor-Farben, sehr guter Schärfe und insgesamt überhaupt sehr gutem Bild – nur ganz vereinzelt sind einzelne Szenen etwas vergrieselt. Der Ton kommt in einer recht kräftigen, nachträglich nett stereofonisierten Fassung daher.


Mehrteilige Rezension:

Folgende Beiträge gehören ebenfalls dazu:


Originaltitel:
Dumbo der fliegende Elefant

Regisseur:
Sharpsteen, Ben

Erschienen:
2001
Vertrieb:
Buena Vista
Kennung:
DVD 100272
Zusatzinformationen:
USA, 1941

Weitere interessante Beiträge:

Ad Astra – Zu den Sternen

Ad Astra – Zu den Sternen

Der letzte Wagen (Blu-ray)

Der letzte Wagen (Blu-ray)

Small Soldiers (Blu-ray)

Small Soldiers (Blu-ray)

Alles steht Kopf (3D)

Alles steht Kopf (3D)

Cinemusic.de