Wallace & Gromit

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
23. August 2001
Abgelegt unter:
DVD

Film

(4/6)

Bild

(5/6)

Ton

(4/6)

Das Team Peter Lord und Nick Park dürfte vielen Kinogängern besonders durch den reizenden Film Chicken Run • Hennen rennen bekannt sein. Die Voraussetzungen für diesen rasanten Knetgummi-Hühner-Spaß erarbeiteten sich die beiden mit den drei für die BBC produzierten „Wallace und Gromit“-Episoden: Alles Käse (1992), Die Techno-Hose (1993) und Unter Schafen (1995) – jeweils eine knappe halbe Stunde Spieldauer. Dort geht es um die Abenteuer eines ungewöhnlichen Gespanns: dem etwas schrulligen und einfältigen Erfinders (Wallace), der mit seinem schlauen Hund (Gromit) zusammenlebt.

Die drei Filme dokumentieren eindrucksvoll den Evolutions-Prozess, der auf der sehr arbeitsaufwändigen klassischen Stop-Motion-Tricktechnik basierenden Animation der Plastillin-Figuren. Die Bewegungsabläufe werden zunehmend flüssiger, die Sets aufwändiger, die Figuren zahlreicher und damit die Handlungen letztlich auch pfiffiger und temporeicher; während Alles Käse zwar nett, aber noch recht bieder und bescheiden wirkt, ist der dritte, Unter Schafen, bereits ein rasanter Film-Spaß.

Die DVD präsentiert das Film-Trio in sehr guter Qualität. Beim Bild gibt’s kaum etwas zu meckern, der Ton ist hier (fernsehüblich) blasser. Zwar steht auf der DVD-Box AC-3-5.1, aber der Sound ist ein Mix aus (allerdings sehr sauberem) Mono und ordentlichem 4-Kanal-Dolby-Stereo (AC-3-2.0). In Deutsch erklingt allein der letzte Film, Unter Schafen, in Stereo, während in Englisch außerdem Die Techno-Hose ebenfalls stereophon präsentiert wird. Sehr viele Effekte werden hier zwar nicht geboten, insgesamt ist die Ton-Kulisse aber ordentlich und auch dezent räumlich.

An Zusatz-Material hat die an sich nette Edition leider nichts zu bieten und wirkt damit etwas schlicht.


Mehrteilige Rezension:

Folgende Beiträge gehören ebenfalls dazu:


Regisseur*innen:
Lord, Peter
Park, Nick

Erschienen:
2001
Vertrieb:
Dreamworks
Kennung:
DVD
Zusatzinformationen:
USA/GB 1992-95

Weitere interessante Beiträge:

Cars (DVD)

Cars (DVD)

Die Geschichte vom kleinen Muck

Die Geschichte vom kleinen Muck

Mississippi Burning

Mississippi Burning

Die Abenteuer des Robin Hood (Special Edition)

Die Abenteuer des Robin Hood (Special Edition)