Unbreakable

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
23. September 2001
Abgelegt unter:
DVD

Film

(3.5/6)

Bild

(5.5/6)

Ton

(5/6)

Extras

(5/6)

David Dunn (Bruce Willis), eher unscheinbarer US-Otto-Normalverbraucher, überlebt als Einziger ein verheerendes Zugunglück. Bei seinen Nachforschungen findet er nach und nach heraus, dass er, der eher Erfolglose und mit massiven privaten Problemen Beladene, das Zeug zum Superman hat: denn er ist „unzerbrechlich“.

Regisseur M. Night Shyamalans zweiter Mystery-Thriller nach The Sixth Sense ist grundsätzlich vergleichbar spannend und gut gestrickt, leidet allerdings unter dem unglücklich konzipierten Schluss, der beim Zuschauer einen etwas schalen Nachgeschmack hinterlässt. Damit erreicht der Film zwar leider nicht die Überzeugungskraft seines Vorgängers, bleibt aber doch sehenswert.

Die DVD-Präsentation lässt nur wenig Wünsche offen. Das Bild kommt sehr sauber, scharf, gut durchzeichnet und ohne Griesel daher (Format 1:2,35), etwas was ich der Kinopräsentation von Unbreakable leider nicht bescheinigen konnte. Auch beim insgesamt nicht übertrieben effektreichen, aber atmosphärisch stimmigen AC-3-5,1-Ton gibt’s nichts zu bemängeln. Auch das Zusatzmaterial dieser Edition überzeugt. Neben einem knapp 15-minütigen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten präsentiert der Regisseur im Rahmen eines knapp halbstündigen Segments sieben Szenen, die der Schere zum Opfer fielen – diese erfreulicherweise in praktisch gleich guter Qualität wie die Filmpräsentation. Einen Trailer gibt’s noch obendrauf: Was will man mehr?

Erschienen:
2001
Vertrieb:
Buena Vista
Kennung:
DVD 101297
Zusatzinformationen:
USA, 2000

Weitere interessante Beiträge:

The Hole

The Hole

Die 2

Die 2

Up – Oben (3D-Blu-ray)

Up – Oben (3D-Blu-ray)

Bambi

Bambi