Mulan (Promo)

Geschrieben von:
Marko Ikonić
Veröffentlicht am:
8. Januar 2000
Abgelegt unter:
CD

Score

(5/6)

Nur wenige Wochen nach der kommerziellen Filmmusik-CD tauchte die mittlerweile berühmt-berüchtigte „For Your Consideration Only“-Promo-CD des Scores auf, die in ihrer originalen gepressten Form wohl zu den meist gesuchten und teuersten Sammlerobjekten aller Zeiten gehören dürfte. Kaum zu glauben, dass jemand bereit ist, bis zu 500 Dollar für etwas zu berappen, das anderen (nämlich den Academy-Mitgliedern) förmlich nachgeworfen wird. Über den tatsächlichen Wert lässt sich sicher streiten, über den erstklassigen Inhalt allerdings nicht. Bei einer großzügigen Laufzeit von mehr als 70 Minuten, bestechendem Sound und 20 zusätzlichen Minuten an Score bleiben fast keine Wünsche offen. Zur mäßigen Ausbeute der Disney-Records-Scheibe gesellt sich neben einer Vielzahl Action-orientierter Stücke auch das heiß begehrte chorale Finale der Komposition.

Fazit: Gelegenheits-FilmmusikhörerInnen, die einen eindeutig überdurchschnittlichen Jerry-Goldsmith-Score der 90er Jahre kennen lernen möchten – und gemessen am Output in diesem Jahrzehnt ist Mulan damit nun mal Teil einer leider allzu kleinen Auswahl – sind mit dem offiziellen Album aber schon recht gut bedient. Bewunderer oder gar Fans des legendären Komponisten mit dem schneeweißen Pferdeschwanz sollten aber, natürlich immer mit kritischem Auge auf das Preis-/Leistungsverhältnis, nach dem (fast) vollständigen Promo-Album Ausschau halten.

Komponist*in:
Goldsmith, Jerry

Erschienen:
1998
Gesamtspielzeit:
70:14 Minuten
Sampler:
Disney
Kennung:
Academy Promo

Weitere interessante Beiträge:

Life As a House

Life As a House

The Fellini Album: The Film Music of Nino Rota

The Fellini Album: The Film Music of Nino Rota

Karaindrou: Elegy of the Uprooting

Karaindrou: Elegy of the Uprooting

Charlie and the Chocolate Factory

Charlie and the Chocolate Factory