Dinosaurier (Special Edition)

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
18. November 2001
Abgelegt unter:
DVD

Film

(3.5/6)

Bild

(6/6)

Ton

(5.5/6)

Extras

(4.5/6)

Bereits fünf Monate nach der ersten deutschen Video-Veröffentlichung von Dinosaurier legt Buena Vista den Film ein zweites Mal vor: dieses Mal als „Special Edition“ im DVD-Doppelpack. Mit der Erstveröffentlichung identisch ist die DVD-1, die auch den Spielfilm enthält. Näheres hierzu im Rezensionsartikel zur Dinosaurier-DVD vom Juli 2001.

Die DVD-2 ergänzt die Menge des gebotenen Zusatzmaterial beträchtlich. Im Rahmen der einzelnen Segmente gibt es tiefere Einblicke in die Entwicklung des Films sowie in die Entstehung der Charaktere der Figuren. Auch der Produktionsprozess wird eingehender erläutert: „Eine prähistorische Welt wird erschaffen“, „Spezialeffekte zum Meteoriteneinschlag“ und „Szenen im Produktionsprozess“ sind hierfür einige Beispiele. Darüber hinaus gibt es noch Infos zur schönen Filmmusik von James Newton Howard sowie zu den Sound-Effekten, verbunden mit einer Demonstration des Audio-Mix. Und damit nicht genug: neben 6 weiteren Szenen (in frühen, nur teilweise animierten Entwicklungsstadien) gibt es für die User mit ausgeprägtem Spieltrieb noch eine Reihe versteckter Bonusfeatures, sogenannte „Easter-Eggs“ zu finden.

Für Freunde des Films dürfte diese deutsche Special Edition, die ausstattungsmäßig der US-Version ebenbürtig ist, schon um einiges reizvoller sein als die Einzel-DVD-Ausgabe. Wie schon im Fall von Schneewittchen und die sieben Zwerge stellt sich allerdings auch hier die Frage: Warum nicht gleich?


Mehrteilige Rezension:

Folgende Beiträge gehören ebenfalls dazu:


Erschienen:
2003
Vertrieb:
Disney DVD
Kennung:
100215
Zusatzinformationen:
USA 2000

Weitere interessante Beiträge:

Danger Man (Staffel 1, Folgen 21- 39)

Danger Man (Staffel 1, Folgen 21- 39)

Chingachgook, die große Schlange

Chingachgook, die große Schlange

Space Junk – Schrottplatz Weltall (IMAX-3D)

Space Junk – Schrottplatz Weltall (IMAX-3D)

Der Schatz im Silbersee

Der Schatz im Silbersee