Die Schöne und das Biest – Weihnachtszauber

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
8. Dezember 2002
Abgelegt unter:
DVD

Film

(4/6)

Bild

(5/6)

Ton

(4/6)

Extras

(3/6)

1997 produzierte die TV-Division der Disney Studios einen (streng genommen) anachronistisch wirkenden Aufguss der bereits abgeschlossenen Geschichte. Wen es aber nicht stört, dass er eine Variante der ersten Geschichte präsentiert bekommt und eben nicht eine „echte“ Fortsetzung, der wird angenehm unterhalten. Die neue Geschichte um ein großes Weihnachtsfest im Schloss der Bestie, das eine bösartige Orgel mit Namen Forte verhindern will, ist sehr ansprechend umgesetzt. Gegenüber Die Schöne und das Biest erreicht die TV-Produktion aber „nur“ gehobenen B-Standard. Recht originell und dazu besonders überzeugend plastisch wirkt hier das zweite (wahre) Biest der Geschichte, die große Orgel Forte. Und wenn deren machtvolle Klänge zu grün illuminierten Noten werden, die sich durch den Raum bewegen, ist auch hier ein Hauch von Fantasia spürbar. Bei der Bildqualität gibt es nichts zu beanstanden und der Ton ist ebenfalls okay.

Als Bonusmaterial gibt es auch hier ein informatives kindgerecht gestaltetes rund 11-minütiges Making of, das bei eingeblendeter Micky Maus zusätzlich abrufbare, ergänzende Informationen bereithält; ein Musikvideo des zentralen Songs „As long as there’s Christmas“, einen musikalisch unterlegten „Bildschirmschoner“ (mit Kaminfeuer) und ein Menü, in dem sämtliche Film-Songs separat angewählt werden können.

Regisseur*in:
Knight, Andy

Erschienen:
2002
Vertrieb:
Disney DVD
Kennung:
107096
Zusatzinformationen:
USA 1997

Weitere interessante Beiträge:

Life – Das Wunder Leben (Vol. 2, Blu-ray)

Life – Das Wunder Leben (Vol. 2, Blu-ray)

Epic – Verborgenes Königreich 3D

Epic – Verborgenes Königreich 3D

Dinosaurier – Im Reich der Giganten (Specials)

Dinosaurier – Im Reich der Giganten (Specials)

Lausbubengeschichten

Lausbubengeschichten