Das Team Peter Lord und Nick Park dürfte vielen Kinogängern besonders durch den reizenden Film Chicken Run • Hennen rennen bekannt sein. Die Voraussetzungen für diesen rasanten Knetgummi-Hühner-Spaß erarbeiteten sich die beiden mit den drei für die BBC produzierten „Wallace und Gromit“-Episoden: Alles Käse (1992), Die Techno-Hose (1993) und Unter Schafen (1995) – jeweils eine knappe halbe Stunde Spieldauer. Dort geht es um die Abenteuer eines ungewöhnlichen Gespanns: dem etwas schrulligen und einfältigen Erfinders (Wallace), der mit seinem schlauen Hund (Gromit) zusammenlebt.
Die drei Filme dokumentieren eindrucksvoll den Evolutions-Prozess, der auf der sehr arbeitsaufwändigen klassischen Stop-Motion-Tricktechnik basierenden Animation der Plastillin-Figuren. Die Bewegungsabläufe werden zunehmend flüssiger, die Sets aufwändiger, die Figuren zahlreicher und damit die Handlungen letztlich auch pfiffiger und temporeicher; während Alles Käse zwar nett, aber noch recht bieder und bescheiden wirkt, ist der dritte, Unter Schafen, bereits ein rasanter Film-Spaß.
Die DVD präsentiert das Film-Trio in sehr guter Qualität. Beim Bild gibt’s kaum etwas zu meckern, der Ton ist hier (fernsehüblich) blasser. Zwar steht auf der DVD-Box AC-3-5.1, aber der Sound ist ein Mix aus (allerdings sehr sauberem) Mono und ordentlichem 4-Kanal-Dolby-Stereo (AC-3-2.0). In Deutsch erklingt allein der letzte Film, Unter Schafen, in Stereo, während in Englisch außerdem Die Techno-Hose ebenfalls stereophon präsentiert wird. Sehr viele Effekte werden hier zwar nicht geboten, insgesamt ist die Ton-Kulisse aber ordentlich und auch dezent räumlich.
An Zusatz-Material hat die an sich nette Edition leider nichts zu bieten und wirkt damit etwas schlicht.
Mehrteilige Rezension:
Folgende Beiträge gehören ebenfalls dazu: