From Russia with Love

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
8. Juni 2003
Abgelegt unter:
CD

Score

(3.5/6)

From Russia with Love • Liebesgrüße aus Moskau (1963) verfügte über das zweifache Budget des Vorgängers und zeichnet sich durch vielseitigere Schauplätze und mehr Action aus. Der erste Bond-Film mit einem John-Barry-Score und einem Film-Song (gesungen von Matt Munro) – wobei dieser hier noch nicht von Barry, sondern von Lionel Bart stammt.

Barrys Bond-Debüt macht einen sehr guten Eindruck, ist schon recht abwechslungsreich und enthält geschickt gestaltete Action-Passagen, z. B. mit raffinierten Effekten von Schlagwerk und Stabglocken in „Meeting in St. Sophia“. Ebenso überzeugend genutzt werden sowohl das James-Bond-Thema Monty Normans als auch das schöne Song-Thema. Barry präsentiert hier aber zugleich auch erstmalig eine thematische Eigenschöpfung für den berühmten Geheimagenten: „sein“ 007-Thema.

Der hier gebotene, klanglich erstklassig aufpolierte LP-Schnitt enthält (mit seinen knapp 37 Minuten) zweifellos das wichtigste Musikmaterial. Abgesehen vom – ebenfalls auf den oben genannten Silva-Alben vertretenen – etwas längeren Stück „The Zagreb Express“ sind darüber hinaus im Film wohl nur noch einige sehr kurze Musik-Schnipsel von jeweils etwa 10 bis 20 Sekunden Dauer vorhanden, die vermutlich kaum auf CD gebracht werden könnten.

From Russia with Love hat als Bond-Filmmusik zwar noch nicht ganz die Kraft und ebenso wenig den Nimbus wie Goldfinger; auf die CD sollte trotzdem kein Bond-Sammler verzichten.

Komponist:
Barry, John

Erschienen:
2003
Gesamtspielzeit:
36:53 Minuten
Sampler:
EMI-Capitol
Kennung:
72435-80588-2-6

Weitere interessante Beiträge:

Miklós Rózsa – Sinfonia concertante etc.

Miklós Rózsa – Sinfonia concertante etc.

Ein Straußfest II

Ein Straußfest II

The Beauty and the Beast (2017)

The Beauty and the Beast (2017)

Howard Hanson conducts American Masterworks

Howard Hanson conducts American Masterworks