Die blaue Dahlie

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
24. April 2010
Abgelegt unter:
DVD

The Blue Dahlia • Die blaue Dahlie (1946) mit Alan Ladd und Veronika Lake entstand übrigens nach dem einzigen Original-Drehbuch von Raymond Chandler, dem Erfinder des berühmten Privatdetektivs „Philip Marlowe“ aus The Big Sleep • Tote schlafen fest (1946). Der Film reflektiert bitter über die Folgen des zweiten Weltkriegs für die US-Gesellschaft. Es geht um einen von den Fronterlebnissen und einer Verwundung gezeichneten Kriegsheimkehrer, der erkennen muss, dass seine Ehe zerstört ist. Als seine Frau ermordet wird, gerät er unter Generalverdacht, er flieht und versucht, seine Unschuld zu beweisen. Der die Hauptrolle verkörpernde Alan Ladd fällt hier — wie auch in seinem späterhin wohl bekanntesten Film, dem Western Shane • Mein großer Freund Shane (1953) — durch seinen so typischen, emotionslosen Gesichtsausdruck auf.

Regisseur:
Marshall, George

Erschienen:
2008
Vertrieb:
Koch MediaDVD
Kennung:
DVM000464D
Zusatzinformationen:
USA, 1946

Weitere interessante Beiträge:

Salomon und die Königin von Saba

Salomon und die Königin von Saba

Die Monster AG 3D

Die Monster AG 3D

Tim Burtons Alice im Wunderland 3D (Platinum-Edition, 3D-Blu-ray)

Tim Burtons Alice im Wunderland 3D (Platinum-Edition, 3D-Blu-ray)

Der König der Löwen (3D-Blu-ray)

Der König der Löwen (3D-Blu-ray)

Cinemusic.de