Tiger & Dragon (Crouching Tiger, Hidden Dragon)

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
16. Januar 2001
Abgelegt unter:
CD

Score

(4/6)

Regisseur Ang Lees (Ride with the Devil, Sense and Sensibility) neuer Film Tiger & Dragon (Crouching Tiger, Hidden Dragon) ging am 10.1.2001 in Deutschland an den Kinostart. Vor der Kulisse des alten kaiserlichen China der Ching-Dynastie erzählt der Film seine Martial-Arts-Action-Geschichte: Zwei Frauen, beide Meisterinnen des Kampfes, stehen sich gegenüber.

Die Filmmusik des chinesischen Komponisten Tan Dun verschmilzt kunstvoll die westliche und fernöstliche Tonsprache miteinander; Celli-Soli spielen hier eine wichtige Rolle (Solist Yo-Yo Ma). Das Resultat erinnert deutlich an die Musik von John Williams zu Seven Years in Tibet – wo der berühmte Cellist ebenfalls mitwirkte. Ein auch für westliche Ohren eingängiges Hauptthema durchzieht die überaus gekonnt und auch hörbar intelligent ausgearbeitete Filmmusik, wobei nicht allein traditionelle fernöstliche Instrumente das vielfältige exotische Klangkolorit erzeugen – auch die Cello-Passagen klingen teilweise sehr fernöstlich. Der musikalische Blick von John Williams war eher von Westen nach Osten, der von Tan Dun hingegen ist hörbar gegenläufig von Osten nach Westen gerichtet. Als leichtgewichtige Zugabe gibt es noch den Titelsong „A Love Before Time“ in zwei Versionen: sowohl in Englisch als auch in Mandarin, gesungen von der chinesischen Pop-Sängerin Coco Lee. Die Sony-Aufnahmetechnik ist von gewohnt hohem Standard; das Booklet bietet wenig Informationen.

Insgesamt ist die Komposition zu Tiger & Dragon eine durchaus anspruchsvolle interessante und zugleich sehr ansprechende Filmmusik. Wer die noch ein Stück vielseitigere Musik zu Sieben Jahre in Tibet von John Williams mag, dürfte auch von Tan Duns Klangschöpfung nicht enttäuscht werden.

Komponist*in:
Tan, Dun

Erschienen:
2000
Gesamtspielzeit:
50:13 Minuten
Sampler:
Sony
Kennung:
SK 89347

Weitere interessante Beiträge:

Deutsche Sinfonie

Deutsche Sinfonie

Frankel: Sinfonien 7 & 8

Frankel: Sinfonien 7 & 8

The Magnificent Seven (Bernstein/RCA)

The Magnificent Seven (Bernstein/RCA)

Die Pariser Sinfonien

Die Pariser Sinfonien