The talented Mr. Ripley

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
11. Dezember 2000
Abgelegt unter:
CD

Score

(3.5/6)

Die Filmmusik

Im Film wird im Unterschied zur Romanvorlage der Gegensatz zwischen Tom und Dickey auch über die musikalische Neigung der Protagonisten thematisiert. Tom Ripley ist hier Pianist und Freund klassischer Musik, Dickey Greenleaf spielt hobbymäßig Saxophon und liebt Jazz. Tom Ripley hasst Jazz und Dickey verachtet Klassik. Ripley besitzt jedoch ein geradezu pathologisch übersteigertes Talent zum Improvisieren und nähert sich so auch dem ihm ungewohnten Swing mit Perfektion. Dies gipfelt im Vokal Solo des Rodgers & Hart Song „My Funny Valentine“, das er im Stile von Chet Baker, einer Jazz-Ikone der fünfziger Jahre zum Besten gibt.

Gabriel Yared (Der englische Patient) schrieb die Filmmusik. Neben Yareds Originalkompositionen (etwa 25 der knapp 64 Minuten Spieldauer) findet sich auf der CD auch klassisches (Vivaldis Stabat Mater) und eine Reihe von Jazz Tracks. Außerdem gibt es Matt Demons Interpretation von „My Funny Valentine“ und den Schlager „Tu vuo´fa l´Americano“. Gabriel Yared komponierte für den Charakter des Tom Ripley eine Art Leitmotiv, in Form eines Themas in barockem Stil, das den verschiedensten Situationen und Stimmungen elegant angepasst wird. Aus dem Motiv entwickelt sich schließlich der Song „Lullaby for Cain“, der von Sinéad O’Connor während des Abspanns gesungen wird.

Die Filmmusik ist hier wohl das Resultat einer innig durchdachten Zusammenarbeit von Regisseur und Komponist. Wer den Film gesehen hat, ihn mag, für den kann die CD durchaus ein willkommenes Souvenir sein, hingegen ohne den Film zu kennen, erweckt sie doch schnell ein wenig den Eindruck eines allzu bunt geratenen musikalischen Flickenteppichs.

Komponist*in:
Yared, Gabriel

Erschienen:
2000
Gesamtspielzeit:
63:52 Minuten
Sampler:
Sony Classical
Kennung:
SK 51337

Weitere interessante Beiträge:

Frank Bridge – Orchestral Works, Vol. 2

Frank Bridge – Orchestral Works, Vol. 2

Raintree County

Raintree County

Brass & Percussion

Brass & Percussion

House of Cards Symphony

House of Cards Symphony