The Magnificent Seven (Varèse)

The Magnificent Seven (Varèse)
Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
31. Dezember 2004
Abgelegt unter:
CD

Score

(5.5/6)

Mancher hat zumindest einige Alben ergattert, der andere bedauert nicht rechtzeitig zugegriffen zu haben, als nach Ablauf der Rechte die Titel zügig wieder vom Markt verschwunden waren: Es geht um die in den späten 90er Jahren auf dem Ryko-Label in Wiederveröffentlichungen erschienenen Filmmusiken aus dem Archiv von MGM und United Artists. Varèse hat sich nun entschlossen, dem Sammler eine Reihe dieser Titel in neuer Aufmachung wieder zugänglich zu machen. Neben dem bereits an anderer Stelle vorgestellten Michel Legrand Score zu The Thomas Crown Affair sind diese beiden berühmten Scores von Elmer Bernstein der nächste Streich.

Die Ryko-Version von The Magnificent Seven (1960) ist bereits 1999 auf Cinemusic.de vorgestellt worden. Dem damals Geschriebenen ist nur wenig hinzuzufügen. Das durch die Marlboro-Zigarettenreklame praktisch zum Synonym für Westernromantik gewordene Hauptthema bildet die Basis einer nach wie vor frischen und für jede Sammlung nahezu unverzichtbaren Westernmusik. An dieser Stelle möchte ich allein die besondere Qualität der jetzt erfreulicherweise wieder zugänglichen, vollständigen Original-Einspielung nochmals unterstreichen. Trotz „nur“ Mono-Sound überragt das Original nämlich selbst die zweifellos beste Stereo-Nachspielung, die Sedares-Version, um deutlich mehr als nur eine Nasenlänge. Bernstein entfachte seinerzeit mit den Musikern ein derartiges Feuer, dass ein guter Freund mir nach dem Anhören begeistert schrieb: „Grandios! Die glorreichen ACHT!“ – womit die besagten sieben plus Elmer B. gemeint sind. Auch die gegenüber der Sedares-Version rund 10 Minuten mehr an Musik sind nicht eher belanglos, sondern eine sehr nette Sache.

Komponist:
Bernstein, Elmer

Erschienen:
2004
Gesamtspielzeit:
67:37 Minuten
Sampler:
Varèse
Kennung:
VSD-6559

Weitere interessante Beiträge:

Chicken Run – Hörspiel, 2. Teil

Chicken Run – Hörspiel, 2. Teil

Frederick Fennell conducts Music by Leroy Anderson

Frederick Fennell conducts Music by Leroy Anderson

Verdi Discoveries

Verdi Discoveries

Emil Nikolaus von Reznicek – Donna Diana

Emil Nikolaus von Reznicek – Donna Diana

Cinemusic.de