Rota: La Strada

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
30. Dezember 2003
Abgelegt unter:
Klassik

„La Strada“ (Ballett-Suite) und die Sinfonien

Die drei nummerierten Sinfonien des Komponisten entstanden in einem Zeitraum von etwas über zwanzig Jahren — zwischen 1935 und 1957. Die bereits 1947 entworfene „Sinfonia sopra una canzone d’amore“ wurde erst 1973 vollendet und in Gänze orchestriert. Auch wenn Nino Rota diese wohl als eine Art „spätes Jugendwerk“ empfand und das Werk nicht in seinen offiziellen Kanon der Sinfonien einfügen wollte, handelt es sich auch hier nicht um eine wirklich schwache Komposition. Gerade der Filmmusik-Freund dürfte hier sogar eine besondere Delikatesse vorfinden: wurden Teile der Musik doch mehrfach in Filmkompositionen verwendet. Die wichtigsten der zu nennenden Filmtitel sind La Montagna di Cristallo und ganz besonders das berühmte Sizilien-Epos mit Burt Lancaster in der Titelrolle, Il Gattopardo • Der Leopard (Regie: Luchino Visconti, 1963).

Und neben zwei Walzern (für die breit angelegte finale Ball-Sequenz) aus besagtem Film Der Leopard ist noch die Suite aus dem Ballett „La Strada“ vertreten. Hier wird in tänzerischen Formen nicht ausschließlich die melodische Musik aus dem gleichnamigen Fellini-Film reflektiert, sondern auch auf weitere Themen aus dem Schaffen Rotas für den berühmten Regisseur zurückgegriffen. Das aus dem laufenden Jahr stammende Rota-Chandos-Album präsentiert sämtliche Musik, engagiert interpretiert vom Orchestra Sinfonica del Teatro Massimo di Palermo unter Marzio Conti. Alles in allem eine von besonders breiten Melodien durchströmte Musik und damit wohl für viele (nicht allein Freunde der Filmmusik) eine geradezu optimale CD für den Einstieg in das nicht-filmmusikalische Œuvre des Komponisten Nino Rota.

Komponist*in:
Rota, Nino

Erschienen:
2003
Gesamtspielzeit:
64:04 Minuten
Sampler:
Chandos
Kennung:
CHAN 10090
Zusatzinformationen:
Orchestra Sinfonica del Teatro Massimo di Palermo, M. Conti

Weitere interessante Beiträge:

Sibelius: The Complete Symphonies (EMI)

Sibelius: The Complete Symphonies (EMI)

Werner – Gekotzt wird später

Werner – Gekotzt wird später

Bandolero!

Bandolero!

The Mask of Zorro

The Mask of Zorro