Predator 2

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
28. Dezember 2003
Abgelegt unter:
CD

Score

(3.5/6)

Wer vom ersten Predator noch nicht genug hat, der sollte auch der Tonträger-Version des 1990er Sequels Predator 2 eine Chance gönnen. Silvestri knüpft hier musikalisch beim ersten Film an, variiert das Klanggeschehen aber geschickt durch Einsatz exotischen Schlagwerks anstelle der im ersten Film (stimmig) besonders ausgeprägten militärischen Rhythmik. Darüber hinaus zieht er außerdem noch einen gemischten vokalisierenden Chor hinzu. Der rund dreiviertelstündige Schnitt des (noch lieferbaren) Varèse-Albums ist sehr repräsentativ zusammengestellt und auch klanglich tadellos. Als schlichte Mogelpackung hingegen ist das recht dicke „Booklet“ zu bezeichnen, das innerhalb des mittig gefalteten, lediglich bebilderten Doppelblattes allein die reine Werbebroschüre „Top 200 Soundtracks“ enthält. Für Freunde der Musik des ersten Filmteils ist das Album aber trotz dieser kleinen Einschränkung eine wohl unverzichtbare Ergänzung.


Mehrteilige Rezension:

Folgende Beiträge gehören ebenfalls dazu:


Komponist*in:
Silvestri, Alan

Erschienen:
1990
Gesamtspielzeit:
45:17 Minuten
Sampler:
Varèse Sarabande
Kennung:
VSD-5302

Weitere interessante Beiträge:

Holst: The Planets

Holst: The Planets

Strauss: Die Fledermaus (Gala-Performance 1961)

Strauss: Die Fledermaus (Gala-Performance 1961)

C. Franck / I. Stravinsky – Symphony in D-Minor / Pétrouchka

C. Franck / I. Stravinsky – Symphony in D-Minor / Pétrouchka

The Rock

The Rock