Garden of Evil

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
14. November 1999
Abgelegt unter:
CD

Score

(6/6)

Fast zwangsläufig bot sich hier der Vergleich mit der vor zwei Jahren auf Marco Polo veröffentlichten Neueinspielung von Garden of Evil und Prince of Players an. Die Originaleinspielungen sind im Bereich Filmmusik fast grundsätzlich eine Referenz für eine Nachspielung: Hier zeigt sich wieder einmal, wie superb auch Neueinspielungen gelingen können. Die von John Morgan restaurierte Garden of Evil-Partitur wird von den Moskauer Sinfonikern unter William Stromberg geradezu atemberaubend interpretiert. Im Gegensatz zur Varèse-CD liegt die Musik komplett vor. Verschiedene, durch den Endschnitt erzwungene musikalische Kürzungen wurden wieder eingefügt und auch ein im Film nicht verwendetes Stück erstmalig eingespielt.

Auch ungekürzt ist diese Musik eine tolle, jedem aufgeschlossenen Filmmusikliebhaber zu empfehlende Hörerfahrung. Dank der erstklassigen Interpretation, die unterstützt von einer hervorragenden Aufnahmetechnik alle Nuancen der äußerst farbigen und leuchtkräftigen Musik hörbar werden lässt, gehe ich hier sogar soweit, das Original auf Platz zwei zu verweisen. Ähnliches gilt auch für Prince of Players. Da aber beide Suiten nicht identisch sind, ist das Original eine wertvolle Ergänzung. Parallel zu King of the Khyber Rifles arbeitete Herrmann in diesen Monaten zusammen mit Alfred Newman auch an der Musik zu The Egyptian • Sinuhe der Ägypter. Die Originalmaster dieser Musik sind leider nicht mehr in gutem Zustand: Auf die in Kürze vorliegende Neueinspielung aus dem Hause Marco Polo darf man daher besonders gespannt sein.

Komponist*in:
Herrmann, Bernard

Erschienen:
1997
Gesamtspielzeit:
63:24 Minuten
Sampler:
Marco Polo
Kennung:
8.223 841

Weitere interessante Beiträge:

The Film Music of Malcolm Arnold, Vol. 2

The Film Music of Malcolm Arnold, Vol. 2

Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers

Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers

Der Schatz der weißen Falken

Der Schatz der weißen Falken

Alice im Wunderland 3D (2010)

Alice im Wunderland 3D (2010)