Das große Krabbeln (Deluxe Edition)

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
10. Oktober 2002
Abgelegt unter:
DVD

Film

(5/6)

Bild

(6/6)

Ton

(6/6)

Extras

(5/6)

Kleine Helden ganz groß! Das ist das Motto der Disney-Pixar-Produktion A Bug’s Life • Das große Krabbeln aus dem Jahr 1998. Als eine Horde gefräßiger Grashüpfer das fleißige Volk der Ameise Flik bedroht, zieht dieser aus in die große Welt und trommelt eine tapfere Mannschaft zusammen, die sich allerdings rasch als völlig kampfuntaugliche Zirkustruppe entpuppt. Doch so schnell geben die kleinen Helden nicht auf, und wie sie es dann doch noch schaffen, alles zum Guten zu wenden, ist ebenso charmant und amüsant geraten wie in den beiden Toy Story-Filmen und ebenso in Die Monster AG.

Auch dieses Filmvergnügen ist jetzt in einer pressfrischen Special Edition auf zwei DVDs erhältlich, welche die zuvor erschienene deutsche Standard-Version ergänzt.

Der Film auf DVD

DVD-1 präsentiert den Film im Scope-Seitenverhältnis von 1 : 2,35 in perfekter Bildqualität. Wie schon bei der DVD zu Die Monster AG, gibt es auch hier am Bild nichts zu bemängeln. Ähnliches gilt für den Ton, der in Deutsch sowohl in AC3-5.1 und dts, in Englisch allein in AC3-5.1 geboten wird. Zum Film kann ein Kommentar des Produzententeams abgerufen werden, doch damit nicht genug: Filmmusikfreunde dürften sich besonders über die separate (reine, also geräuschfreie) Musik-Tonspur in Dolby-2.0 freuen, die es gestattet, Randy Newmans schöne Filmmusik vollständig und dabei ohne störende Geräuscheffekte und Pegelschwankungen genießen zu können. Wer die Einstellungen seiner Heimkinoanlage überprüfen und gegebenenfalls optimieren möchte, findet dazu im „THX-Optimizer“ ein wertvolles Set verschiedener Tests zur Optimierung von Bild und Ton.

Die zweite DVD rundet das Ganze mit einer üppigen, sehr gut zusammengestellten Kollektion an Bonusmaterialien ab. Da werden unter anderem geboten: Eingehende Blicke hinter die Kulissen, z. B. die schrittweise Entstehung der urigen Zirkusnummer „Flammender Tod“, Gags und auch zusätzliche (neue) Gags vom Dreh, ein Multi-Angle-Feature zur Entstehung von Story und Film, ausführliche Infos zum Design der Figuren, zu den Orten der Filmhandlung sowie zu den aufwändig gestalteten Sound-Designs für die animierten Fluginsekten. Eingehend wird auch über die leider nur auf der US-DVD neben der Kinoversion zusätzlich untergebrachten, formatfüllend (also im Seitenverhältnis 4 : 3) präsentierten Video-Fassung berichtet. Der Oscar-prämierte Kurzfilm Geri’s Game rundet eine überaus unterhaltsame, dabei aber auch wirklich informative und eben nicht primär mit zusätzlicher Werbung durchsetzte Kollektion an Zusatzmaterialien gelungen ab. Auch hier sind sämtliche englischsprachigen Extras deutsch untertitelt.

Sowohl für Die Monster AG als auch Das große Krabbeln gilt: Der Spaßfaktor wird ganz groß geschrieben. Jede dieser beiden gut bestückten Deluxe-DVD-Editionen ist als Appetizer für die andere und natürlich ebenso für die vergleichbar reizenden beiden Toy Story-Filme auf DVD geeignet. Filme, die in keiner Disney-philen DVD-Kollektion fehlen sollten. Wer eingehendere Infos über die Machart dieser modernen High-Tech-Produktionen sucht, dem seien diese beiden Deluxe-DVD-Ausgaben nachdrücklich empfohlen.

Erschienen:
2002
Vertrieb:
Disney DVD
Zusatzinformationen:
USA 1998

Weitere interessante Beiträge:

Dinosaurier – Im Reich der Giganten (DVD)

Dinosaurier – Im Reich der Giganten (DVD)

Danger Man (Staffel 1, Folgen 1 – 20)

Danger Man (Staffel 1, Folgen 1 – 20)

Donald im Wandel der Zeit

Donald im Wandel der Zeit

Karl-May-Collection II (Blu-ray)

Karl-May-Collection II (Blu-ray)