Blu-ray

Veröffentlicht am 11.09.2011 | von Michael Boldhaus

Life – Das Wunder Leben (Vol. 2, Blu-ray)

Life – Das Wunder Leben (Vol. 2, Blu-ray) Michael Boldhaus
Film
Bild
Ton
Extras

BBC-TV-Dokumentarserien, 11. Folge: Life — Das Wunder Leben (Vol. 2)

Wie zu erwarten schließen auch die restlichen Episoden der TV-Naturdoku qualitativ nahtlos an das Vorgänger-Set an. Enthalten sind die fünf Episoden Insekten, Jäger und Gejagte, Wesen der Ozeane, Pflanzen und Primaten.

Und so finden sich auch hier in atemberaubenden, so zuvor noch nie gezeigten Bildern erzählte, spannende Geschichten aus der Tier- und Pflanzenwelt in den unterschiedlichsten Lebensräumen unseres Planeten, dargeboten in noch nie dagewesener Qualität. Dabei ist die für die Brillanz des Gezeigten die Voraussetzung bildende HD-Technik nicht rein selbstzweckhaft und damit eher vordergründig. Nein, sie trägt vielmehr eindeutig mit dazu bei, den Reiz des Gesehenen entscheidend zu verstärken: etwa wenn ein winziges Insekt formatfüllend in allen Details und Schattierungen gezeigt wird oder wenn man beim Kampf der Nilpferde, aufgenommen in Superzeitlupe, auch noch jeden einzelnen Wassertropfen klar und deutlich erkennen kann. Derartiges dürfte schon messbar dazu beitragen, diesen mit großem Aufwand erstellten Naturdokumentationen weiteres Zuschauerinteresse zu gewinnen. Dass der Technikfreudige zugleich „Demomaterial“ erhält, welches man sich immer wieder einmal anschauen mag, ist dabei ein angenehmer Nebeneffekt.

Zwangsläufig ist natürlich nicht alles, was es zu sehen gibt, völlig neu. Punktuelle Überschneidungen mit anderen Dokus der BBC wie auch anderer Produzenten sind also durchaus vorhanden. Aber diese gelegentlichen kleinen Déjàvus beeinträchtigen die Gesamtwirkung keineswegs, da die gekonnte Präsentation nicht nur die oftmals eher vage Erinnerung gut auffrischt, sondern ebenso, weil zum bereits Bekannten meist auch zusätzliche neue Aspekte zum Tragen kommen. Und so schafft es dieses derzeit neueste Produkt der High-Tech-Naturdokus der BBC unterhaltsam und lehrreich zugleich, den ganz großen Bogen zu schlagen und die für das Funktionieren des Planeten unerlässliche Vielfalt des Lebens in sämtlichen Lebensräumen in repräsentativen Beispielen derart umfassend zu beleuchten wie nie zuvor und bis auf Weiteres wohl einzigartig unter einen Hut zu bringen.

So faszinierend die gezeigten Naturbeobachtungen zweifellos sind, sie zeigen nicht nur die schönen Seiten des Alltags der so vielfältigen Lebensformen auf unserem blauen Heimatplaneten. Gelegentlich sind auch die tödlich verlaufenden „Tragödien“ darunter, eingefangen in recht schonungslosen Bildern, z. B. wenn ein Seeleopard ein Pinguin-Junges zerfetzt. Kleinere Kinder sollten hier also nicht allein vor dem TV-Gerät geparkt werden. Trotz der unleugbaren Grausamkeiten in der Natur profitieren aber letztlich sämtliche pflanzlichen wie tierischen Lebensformen voneinander, leben letztlich in enger Symbiose. Diese, allerdings nicht ganz neue, Erkenntnis wird hier ein weiteres Mal unterstrichen. Spätestens wenn man sich sämtliche Folgen angesehen hat, kommt somit ganz unaufgesetzt, schlichtweg unausweichlich, der „grüne Zeigefinger“ ins Spiel. Denn natürlich ist die ständig wachsende, energiehungrige menschliche Population ebenso Teil dieses faszinierenden Ganzen, das gerade durch deren Umtriebe droht, aus dem Gleichgewicht zu geraten: mit unabsehbaren Folgen für die Lebensqualität zukünftiger Generationen, ja unter Umständen für das Überleben der selbsternannten „Krone der Schöpfung“.

Life — Das Wunder Leben (Vol. 2) auf Blu-ray

Auch die Episoden der zweiten Staffel zeigen in Schärfe und Detail fast durchweg sehr gute HD-Bilder, die streckenweise immer wieder in die Referenzklasse vorstoßen. Da hält auch der für eine Dokumentation im Verhältnis sehr surroundaktive Ton mit und verleiht dem Gezeigten noch ein wenig Kinofeeling, freilich ohne dabei des Guten zu viel zu tun. Zu jeder Episode gibt es das schon gewohnte, wertvolle Einblicke in die Arbeit der Aufnahmeteams vermittelnde, kleine Making-of von rund 10 Minuten. Dieses ist entweder direkt im Anschluss an jede Folge anwählbar oder unabhängig davon unter dem Menüpunkt „On Location“ (Ton: Englisch mit deutschen Untertiteln). Ebenso erwähnenswert ist das auch dem zweiten, wiederum geschmackvoll ausgestattenen Digipack-Set beiliegende, vergleichbar dem zur ersten Staffel schön aufgemachte Begleitheft, das den Käufer über 12 Seiten mit Infos zu den vertretenen Episoden versorgt.

Fazit: Mit der nun vollständig vorliegenden TV-Serie Life — Das Wunder Leben hat BBC Earth einen weiteren Volltreffer gelandet. Dabei ist auch die für überwiegend gestochen scharfe und detailfreudige Bilder in leuchtenden, natürlichen Farben sorgende HD-Technik weiter perfektioniert worden. Nicht nur wer bereits von Planet Erde begeistert gewesen ist, kann hier völlig unbesorgt zugreifen.

Zur Erläuterung der Wertungen lesen Sie bitte unseren Hinweis zum Thema „Blu-ray-Disc versus DVD“.

© aller Logos und Abbildungen bei den Rechteinhabern. (All pictures, trademarks and logos are protected.)

Titel: Life – Das Wunder Leben (Vol. 2, Blu-ray)
Erschienen: 2011

Zusatzinformationen: GB (BBC) 2009

Medium: Blu-ray
Verleih: Polyband
Kennung: 36053-5 (2-Blu-ray-Set)

Regisseur(e):

Schlagworte:


Der Autor/Die Autoren



Schreibe einen Kommentar

Nach oben ↑

Pin It on Pinterest