CD Air Force One

Veröffentlicht am 16.03.2000 | von Michael Boldhaus

Air Force One

Spiegelbilder gleichen sich, oder? Zumindest sind die Kompositionen von Altmeister Jerry Goldsmith zu zwei spiegelbildlichen Filmstoffen, das Action-Epos der „großen“ Army Air Force One und die „kleinen“ Small Soldiers, vergleichbar gut gelungen. Zwar sind diese beiden Varèse-CDs nicht mehr ganz „neu“, aber wer sie noch nicht besitzt, sollte trotzdem weiterlesen.

Für Air Force One komponierte Goldsmith eines seiner üblichen handwerklich perfekten, heroischen Marschthemen, in denen das schwere Blech zum vollen Einsatz kommt. Das Thema orientiert sich recht stark an Star Trek: First Contact. Daneben gibt es ein leicht folkloristisch angehauchtes Motiv für die russischen Terroristen. Im Wesentlichen besteht die CD aus Suspense- und Action-Musiken die sehr ordentlich gearbeitet sind. Aus den hohen Kosten für die Veröffentlichung von Filmmusik-Einspielungen, die in den USA realisiert wurden, resultiert die knappe Spielzeit von 36 Minuten, und unglücklicherweise ist auch von Joel McNeelys Mitarbeit als Co-Komponist kein Material vertreten.

Über die Qualitäten des Films gibt es Zwiespältiges zu sagen: Als reine Action-Unterhaltung gesehen, ist dieser durchaus gut gemacht und unterhaltsam, aber über die Tendenzen der Handlung und das triefende amerikanische National-Pathos darf man nicht nachdenken. Die Musik von Goldsmith ist in jedem Fall einer der besten Teile der Produktion und hat, auch vom Bild gelöst, ihre Qualitäten. Auch wenn auf der Varèse-CD der Score leider nur bruchstückhaft vertreten ist – diese Tatsache kostet einen Punkt – sollten Goldsmith-Freunde und Liebhaber guter Action-Scores zugreifen.

Air Force One Michael Boldhaus
Bewertung

Titel: Air Force One
Erschienen: 1997

Laufzeit: 35:38 Minuten

Medium: CD
Label: Varèse
Kennung: VSD-5825

Komponist(en):

Schlagworte:


CD Small Soldiers

Veröffentlicht am 16.03.2000 | von Michael Boldhaus

Small Soldiers

Joe Dantes Komödie um Action-Spielzeuge mit intelligenten Computerchips, die außer Kontrolle geraten, ist überaus witzig gemacht und erscheint ein wenig als Parodie auf Air Force One. Die kriegerischen Toy-Soldaten der „Commando Elite“ versuchen die friedvollen „Gorgonites“ zu vernichten, wobei mehr als nur der Spielzeugladen der verschlafenen, kleinen Provinzstadt Winslow Corners in Ohio zu Bruch geht. Zu den Small Soldiers komponierte Goldsmith zwar ebenfalls pathetisch, bricht aber das starke Pathos der Air-Force-One-Musik durch Ironie und Witz. Der Synthesizer hat hier zwar einen merklichen Anteil, wird aber überwiegend geschickt eingesetzt. Die Synthie-Klänge ironisieren zweifelsohne auch musikalisch die Welt der High-Tech-Spielzeuge. Vieles in dieser Musik klingt miniaturhaft und frech-ironisch nach Comedy. Dazu gehört auch die geschickte Verwendung des bekannten Bürgerkriegs-Marsch-Liedes „When Johnny comes marching Home“ und eine sarkastische Spiegelung der martialischen Rede von General Patton zu Beginn des gleichnamigen Films, hier begleitet von einem originellen Patton-Selbstzitat des Altmeisters. Die Johnny-Melodie wurde sinnigerweise auch von Laurie Johnson in Stanley Kubricks Satire Dr. Strangelove or How I Learned to Love the Bomb • Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben verwendet. Gelungen ist auch eine Frankenstein-Parodie für die Umprogrammierung der Toys: Waxmans „Creation of the Female Monster“ aus Bride of Frankenstein • Frankensteins Braut wird köstlich zitiert. Leider fehlen auf der CD sowohl die Patton– als auch die Frankenstein-Parodie, aber sonst ist das Verhältnis von Musik im Film zu Musik auf der CD deutlich günstiger als im Falle von Air Force One. Die Filmmusik zu Small Soldiers enthält eine Reihe von Rocksongs, die erfreulicherweise nicht Eingang auf den Tonträger gefunden haben. Ich habe den Film auf Video gesehen und schätze Goldsmiths Musikanteil auf ca. 45 Minuten. Daher kann man die 31 Minuten auf der Varèse-CD als durchaus repräsentativen Querschnitt akzeptieren. Somit verbleibt eine echte Empfehlung auch für dieses unterhaltsame Album.

Fazit: Zwei Goldsmith-Musiken, die ebenfalls, wie die Kompositionen zu Die Mumie, Der 13. Krieger usw., nicht über die Standards guter und gekonnter Routine hinausgehen, aber sehr gutes Handwerk bieten und sowohl zu den Filmen, als auch vom Bild gelöst sehr wirksam sind.

Small Soldiers Michael Boldhaus
Bewertung

Titel: Small Soldiers
Erschienen: 1998

Laufzeit: 30:19 Minuten

Medium: CD
Label: Varèse
Kennung: VSD-5963

Komponist(en):

Schlagworte:


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