Unser Universum 3D – Die 7 Wunder des Sonnensystems (3D-Blu-ray)

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
8. Oktober 2011
Abgelegt unter:
3D

Film

(4/6)

Bild

(5/6)

Ton

(4.5/6)

History Channel nimmt den Zuschauer mit auf eine imaginäre Reise durch das Sonnensystem und definiert in Anlehnung an die sieben Weltwunder der Antike vergleichbar Außergewöhnliches in der näheren und weiteren Nachbarschaft unseres blauen Heimatplaneten. Besagte Wunder werden in Form eines Countdowns, also beginnend mit Platz sieben, abgearbeitet. „Die 7 Wunder des Sonnensystems“ ist übrigens eine Episode der Reihe „Unser Universum“ des Pay-TV-Kanals „History“ (ehedem „The History Channel“).

Von den einer gigantischen Schneekanone ähnlichen Kryovulkanen des Saturnmondes Enceladus geht es zu den immer noch geheimnisvoll erscheinenden Ringen des Saturn. Diese bestehen aus Eis- und Staubpartikeln und beherbergen ein millionenfaches des irdischen Wasservorrates. Nur aus riesiger Distanz (etwa von der Erde aus) betrachtet scheinen die Ringe völlig flach zu sein. Aufnahmen von Raumsonden wie „Voyager“ oder „Cassini“ hingegen zeigen, dass die Monde großen Einfluss auf die Ringe haben, sich dort die Eis- und Staubpartikel zu alpenähnlichen Gebirgen auftürmen können. Weiter geht es zum Asteroidengürtel, welcher in Science-Fiction-Filmen meist als gefährlich zu durchfliegende Region dicht beieinander im Raum schwebender Brocken dargestellt wird. In der Realität betragen die Entfernungen zwischen den Teilen immerhin ca. 1,5 Millionen Kilometer. Die nächste Station ist Olympus Mons, der wahrscheinlich größte Vulkan des Sonnensystems, beheimatet auf dem roten Planeten Mars. Und nach einer Betrachtung der Sonnenoberfläche folgt schließlich das größte Wunder unseres Sonnensystems: die Erde.

Zwangsläufig gibt’s die interplanetaren Phänomene nicht in Realaufnahmen, sondern in recht ansehnlichen Computeranimationen. Bis auf eine Ausnahme! Der Blick auf die Sonnenaktivität stammt von mit großem Aufwand speziell positionierten Zwillingssatelliten und gestattet einen echten, besonders eindrucksvollen stereoskopischen Blick auf jene Eruptionen, die direkt auf die Erde gerichtet sind. (Dieser Aufwand ist übrigens betrieben worden, um außergewöhnliche solare Unwetter mit dramatischen Folgen für die strahlungsempfindlichen Stromnetze — wie im März 1989 im kanadischen Quebec — vorhersagen zu können.)

Die Phänomene werden anschaulich und zugleich unterhaltsam dargeboten. Angesprochen sind breite, nicht zuletzt jüngere Zuschauerschichten. Wobei jedoch die Computeranimationen nicht blockbustermäßig und damit eher fantasyhaft ausgeschmückt daherkommen, sondern eher nüchtern und somit ihren dokumentarischen Charakter bewahrend. 3D ist dabei zweifellos etwas, was das Gezeigte noch eine deutliche Portion lebendiger und interessanter macht. Auch die zwischendurch zu Wort kommenden Wissenschaftler sind weitgehend überzeugend in einen betont dreidimensionalen Hintergrund eingebettet.

Das Bild von Blu-ray sieht insgesamt sehr beachtlich aus, ohne freilich in die Referenzklasse vorzustoßen. Es zeigt guten Kontrast, Schärfe, natürliche Farben und ist meist recht detailfreudig. Im 3D-Modus ist gelegentlich leichtes Kantenflimmern und hier und da auch mal leichtes Ghosting auszumachen. Der Ton dazu ist zwar, wie von einer Doku zu erwarten, eher unspektakulär, aber auf seine Art völlig stimmig und damit ohne Beanstandung.

Fazit: History Channels Griff nach den Planeten gerät zur unterhaltsamen wie auch interessanten imaginären Reise durch unser Sonnensystem, wobei dank 3D das Ganze noch ein merkliches Quäntchen reizvoller wird. Zugaben zum rund 45-minütigen TV-Film gibt’s allerdings keine.

Zur Erläuterung der Wertungen lesen Sie bitte unseren Hinweis zum Thema „Blu-ray-Disc versus DVD“.

© aller Logos und Abbildungen bei den Rechteinhabern. (All pictures, trademarks and logos are protected.)

Regisseur*in:
Cohen, Douglas J.

Erschienen:
2011
Vertrieb:
Polyband Blu-ray
Kennung:
81002-3
Zusatzinformationen:
History Channel

Weitere interessante Beiträge:

Apachen – Blutige Rache

Apachen – Blutige Rache

Der Leopard

Der Leopard

Napola

Napola

Bambi 2 (Blu-ray)

Bambi 2 (Blu-ray)