The Insider

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
19. Dezember 2001
Abgelegt unter:
DVD

Regisseur Michael Mann erzählt in Insider seine Story auf zwei unterschiedlichen, miteinander verzahnten Ebenen. Zum einen geht es um Dr. Jeffrey Wigand (Russel Crowe), einen ehemaligen Entwicklungschef aus der Tabakindustrie, der bereit ist, über die skrupellosen Machenschaften dieses Industriezweiges Brisantes auszusagen. Er beschwört so nicht nur eine wirtschaftlich schwierige, sondern auch unterschwellig lebensbedrohliche Situation herauf, an der schließlich seine Ehe zerbricht. Zum anderen steht dem gegenüber die Geschichte des Vollblutjournalisten Lowell Bergmann (Al Pacino), dessen Glaube an unabhängigen Journalismus im Verlauf dieses Falles endgültig zerstört wird.

Insgesamt ist Insider ein sehr ruhiger Film, der auf spektakuläre Actionszenen verzichtet, aber seine interessante Story – von guten Schauspielern getragen – vor allem subtil und eindringlich herüberbringt. Der Film erhielt 7 Oscar-Nominierungen. An der Kinokasse enttäuschte Insider. Die DVD ist das richtige Medium, um Versäumtes nachzuholen und diesen keineswegs langweiligen Film mit seinen sehenswerten Charakter- und Persönlichkeitsstudien doch noch zu erleben.

Die MAWA-DVD präsentiert Michael Manns Film in nahezu perfekter Bildqualität, mit sehr gut durchzeichneten, überwiegend scharfen und rauscharmen Bildern im Original Scope-Format (1 : 2,35). Der insgesamt eher unaufdringliche Tonmix sorgt überzeugend für Atmosphäre, nicht für krachende Effekte. In Deutsch besteht die Wahl zwischen einer sauberen Dolby-Surround- und einer AC3-5.1-Tonfassung, die deutlich hörbar, mehr Raumtiefe bietet. Die AC3-5.1-Tonfassung ist auch in Englisch wählbar. An Zusatzmaterial gibt es neben einer DVD-ROM-Partition einen Kino-Trailer, Filmografien der Stars auf Texttafeln und Produktionsnotizen, ein kleines Making of (von 7 Minuten) und „Inside a Szene“, wo eine wichtige Szene eingehender erläutert wird.

Regisseur*in:
Mann, Michael

Erschienen:
2000
Vertrieb:
MAWA
Kennung:
DVD 13848
Zusatzinformationen:
USA, 1999

Weitere interessante Beiträge: