Detto Mariano (1937 – 2020)

Geschrieben von:
Oliver Mönter
Veröffentlicht am:
29. März 2020
Abgelegt unter:
Nachruf

Der italienische Komponist, Songwriter und Produzent Detto Mariano ist am 25. März einer Infektion mit dem Corona-Virus erlegen. Er wurde 82 Jahre alt.

Marianos Karriere begann während der 1960er Jahre in der italienischen Popmusik-Szene. Während der Dekade war er ein Mitglied von Adriano Celentanos Begleitband I ribelli und dort auch als Arrangeur und Texter tätig. Mariano arbeitete auch mit weiteren prominenten Künstlern wie Mina, Luigi Battista sowie Albano und Romina Power zusammen.

Schon in den frühen 1960er Jahre komponierte Mariano auch erste Filmmusiken, einen Namen machte er sich aber v.a. ab den späten 1970ern mit seinen Kompositionen für zahlreiche Komödien wie Il bisbetico domato * Der gezähmte Widerspenstige (1980), Asso * Asso – Ein himmlischer Spieler (1981) oder Delitto al ristorante cinese * Ein Schlitzohr außer Rand und Band (1981).

Weitere interessante Nachrichten:

Varèse: A Nightmare on Elm Street auf 8 CDs

Varèse: A Nightmare on Elm Street auf 8 CDs

Neuer Lavagnino-Titel von Alhambra

Neuer Lavagnino-Titel von Alhambra

Neues Lavagnino-Album von Alhambra Records

Neues Lavagnino-Album von Alhambra Records

Hintertupfinger Grand Prix: 40th Anniversary Edition

Hintertupfinger Grand Prix: 40th Anniversary Edition