The Abyss

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
22. November 2000
Abgelegt unter:
DVD

Film

(4/6)

Bild

(6/6)

Ton

(4/6)

Extras

(6/6)

Der Film

Ein amerikanisches Atom-U-Boot havariert unter geheimnisvollen Umständen und droht in einem Tiefseegraben zu versinken. Die im Tiefseetauchen erfahrene Besatzung einer Unterwasser-Bohranlage soll helfen, unersetzliches Material zu bergen und gerät dabei in Kontakt mit einer außerirdischen Macht …

James Camerons Film Abyss erschien 1989 in einer rund 140 Minuten langen Fassung in den Kinos. Im Jahre 1993 wurde noch ein um rund 28 Minuten verlängerter „Director’s Cut“ nachgereicht, der einige Schwächen der Handlung teilweise glättet. Einige der hier erstmals gezeigten Szenen hatten zudem mit der vor der Erstveröffentlichung zur Verfügung stehenden Computer-Animations-Technik noch nicht in befriedigender Qualität realisiert werden können (z.B. die wichtige Szene mit der Riesenwelle).

Bei Abyss stechen besonders die in Teilen an Das Boot (1981) erinnernde sehr gelungene Atmosphäre und die für ihre Zeit bahnbrechende Tricktechnik hervor. Inzwischen ist Abyss zweifellos ein Klassiker in Sachen Computer-Animation im Kino-Film und ein wichtiges Bindeglied zu Terminator II: Judgement Day (1991). Die Handlung überzeugt in der verlängerten Fassung des Director’s Cut um einiges mehr, da der in der ursprünglichen Version etwas penetrant naive E.T.-Touch hier gemildert ist. Insgesamt ist der Film auch durch die Ergänzungen sicher nicht zum Meisterwerk geraten, erreicht aber auf dem Sektor spannender und dazu tricktechnisch überzeugender Science-Fiction-Unterhaltung ein „gut“.

Der Film auf DVD

Ebenfalls seit dem 16. November 2000 ist auch die vorliegende DVD-Edition der Fox im Handel. Um es gleich vorwegzunehmen: überwiegend gibt es Positives zu berichten. Die qualitativ hochwertige Special-Edition erreicht aber nicht ganz das Niveau vergleichbar angelegter Editionen wie MAWAs „Platinum-Edition“ Sleepy Hollow. Die Abyss-Edition ist ebenfalls auf zwei DVDs angelegt. Eine DVD enthält den Film in beiden Versionen, die andere umfangreiches Bonusmaterial.

Hier gibt es allerdings die erste deutliche Kritik: Die DVD mit dem Zusatz-Material ist nicht wie bei Sleepy Hollow auf einem fixierten zweiten Tray untergebracht, sondern liegt in einer schnöden Papphülle lose in der Box; da ist beim Umgang große Vorsicht geboten, sonst sind Kratzer geradezu vorprogrammiert!

Das Bild des in Super-35 aufgenommenen Films wird im Format der Kino-Präsentation – CinemaScope 1:2,35 – gezeigt. Hier wäre übrigens auch eine überzeugende Vollbild-Version problemlos möglich gewesen (zum Super-35-Verfahren siehe auch den Marlene-DVD-Artikel). Trotz fehlender 16:9-Optimierung ist der Bildeindruck Spitzenklasse: Farbe, Kontrast und Detailliertheit sind vorzüglich. Hier konnte ich mit meiner schon erstklassigen US-Laser-Disc von 1993 vergleichen. Das Bild von der DVD wirkt speziell durch die praktisch vollkommen ruhig stehenden Farbflächen noch plastischer und ist damit eine (kleine, aber entscheidende) Klasse besser. Ansprechend und originell gestaltet sind die Bildschirm-Menüs.

Etwas dubios ist die Tonausstattung geraten; warum der deutsche Ton in AC3-5.1, der englische hingegen nur als Dolby-Digital 2.0 geboten wird, bleibt schleierhaft. Die deutsche Tonfassung ist im 5.1-Ton-Standard gut detailliert und druckvoll; der Down-Mix auf Standard-Dolby-Surround ist von der DVD passabel, wirkt im Vergleich zur US-Laser-Disc allerdings deutlich blasser.

In Sachen Zusatz-Material geht es eindeutig positiv zur Sache: Die Fox hat nicht gegeizt und üppige Extras zu Film, Schauspielern und Film-Technik beigegeben, deren Höhepunkt das knapp 60-minütige „Making-Of“ ist, das auch im Kino gezeigt worden ist. Der Abyss-Fan kann aber noch erheblich weiter ins Detail gehen und sich im Gebotenen beinahe verlieren – z.B. indem er in den 773 Story-Board-Skizzen wühlt.

Durch die genannten (kleineren) Einschränkungen in Sachen Ton und Unterbringung der Zusatz-DVD im Set kommt für die ansonsten edle Edition „nur“ ein Platz hinter MAWAs Sleepy Hollow in Frage, aber auch dieser rechtfertigt eine eindeutige Empfehlung.

Fazit: Die Filme Planet der Affen und Abyss dürften den meisten Lesern vom Kino, Fernsehen und/oder Video bekannt sein. Wer mit den aktuellen DVD-Editionen liebäugelt, kann grundsätzlich ohne größere Bedenken zugreifen. Beide Fox-DVD-Präsentationen sind technisch überwiegend überzeugend geraten. Etwas problematisch ist bei Abyss die Tonausstattung (nur der deutsche Ton liegt in AC3-5.1 vor) und dass die zweite DVD der Box nur in einer losen Papphülle beigelegt ist. Darüber trösten aber das hervorragende Bild sowie das üppige Zusatzmaterial hinweg.

Auf der DVD Planet der Affen wird der ebenfalls sehr überzeugend präsentierte Film ausschließlich mit einer Trailer-Kollektion aller fünf Affen-Filme ergänzt, als Trostpflaster gibt’s den Film-Ton in einem recht netten Stereo-Mix. Trotz kleiner Einschränkungen verbleibt für beide Editionen eine klare Empfehlung.


Mehrteilige Rezension:

Folgende Beiträge gehören ebenfalls dazu:


Regisseur:
Cameron, James

Erschienen:
2000
Vertrieb:
20th Century Fox
Kennung:
198808
Zusatzinformationen:
USA 1989

Weitere interessante Beiträge:

Die Schöne und das Biest

Die Schöne und das Biest

Kanonen für Cordoba

Kanonen für Cordoba

Karl May DVD Collection III

Karl May DVD Collection III

Oliver & Co.

Oliver & Co.

Cinemusic.de