Die Normannen kommen (The War Lord)

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
2. Oktober 2014
Abgelegt unter:
Blu-Ray

Film

(4.5/6)

Bild

(5.5/6)

Ton

(3/6)

Extras

(3/6)

Für Informationen zum eindrucksvollen Film von Regisseur Franklin J. Schaffner (Planet der Affen, Patton) verweise ich auf den Artikel zur 2008 ebenfalls bei Koch Media erschienenen DVD-Edition.

Die Normannen kommen jetzt erstmalig in HD auf BD

Diese BD gehört zweifellos zu den besonderen HD-Leckerbissen aus dem Hause Koch-Media. Insbesondere der visuelle Eindruck ist prima. Abgesehen von einigen mit (zu)viel Weichzeichner versehenen, sehr weich erscheinenden Einstellungen macht das gute Farben zeigende, detailfreudige Bild, präsentiert im korrekten Scope-Format (wobei auch der Bildausschnitt sorgfältig gewählt erscheint) einen sehr frischen und knackigen Eindruck. Auch das recht dezent in Erscheinung tretende Filmkorn wirkt weitgehend natürlich. Wenn überhaupt, sind Rauschfilter also erfreulicherweise nur sehr maßvoll zum Einsatz gekommen.

Etwas schwächer platziert sich dagegen der insgesamt zwar ordentliche, da überwiegend klare, aber eben längst nicht perfekte Mono-Lichtton. Besonders im ersten Filmdrittel hat dieser doch verschiedentlich mit kurzzeitig verfremdet klingenden Stimmen (Filtereinsatz?) zu kämpfen.

Dass man bei einem aus den 1960ern stammenden Film in aller Regel kein besonders üppiges Bonusmaterial erwarten kann, bewahrheitet sich auch in diesem Falle. Neben den bereits aus der DVD-Veröffentlichung geläufigen Trailern in bescheidener Qualität findet sich in der aktuellen BD-Version zusätzlich immerhin eine für das Label typische, ansprechende „Bildergalerie mit seltenen Werbematerialien“.

Fazit: Freunde des Films, welche die einen sehr respektablen Eindruck hinterlassende 2008er DVD-Veröffentlichung bereits besitzen, sollten ein Update in Erwägung ziehen. Die aktuelle Blu-ray-Edition zeichnet sich nämlich nicht allein durch ihren sehr fairen Preis, sondern ebenso durch einen unübersehbaren Mehrwert aus. Selbst im Jahr der Uraufführung 1965 dürfte Die Normannen kommen kaum in besserer Qualität gezeigt worden sein.

Zur Erläuterung der Wertungen lesen Sie bitte unseren Hinweis zum Thema Blu-ray-Disc versus DVD.

Erschienen:
2014
Zusatzinformationen:
Koch Media

Weitere interessante Beiträge:

Sieben Jahre in Tibet

Sieben Jahre in Tibet

Dinosaurier – Im Reich der Giganten (DVD)

Dinosaurier – Im Reich der Giganten (DVD)

Fremde Passagiere – Auf den Spuren von Victor Ullmann

Fremde Passagiere – Auf den Spuren von Victor Ullmann

Jurassic Park 3D

Jurassic Park 3D