Scott Walker (1943 – 2019)

Geschrieben von:
Oliver Mönter
Veröffentlicht am:
25. März 2019
Abgelegt unter:
Nachruf

Der US-amerikanische Sänger, Musiker und Komponist Scott Walker ist am 22. März im Alter von 76 Jahren verstorben.

Der als Noel Scott Engel geborene Walker feierte in den 1960er Jahren erste große Erfolge mit dem Duo The Walker Brothers. Nach der Trennung konnte sich Walker auch als Solo-Künstler behaupten, bevor er sich in 1990er Jahren eher avantgardistischen Klängen zu wandte. In diese Zeit fällt auch sein Debüt als Filmkomponist, das er für Leos Carax‘ Drama Pola X (1999) ablieferte.

Seinen nächsten Score zu einem Spielfilm verfasste Walker erst 16 Jahre später für The Childhood of a Leader (2015) – dem Regiedebüt des Schauspielers Brady Corbet. Corbet engagierte ihn noch ein zweites und letztes Mal für die Komposition zu dem Drama Vox Lux (2018) mit Natalie Portman und Jude Law in den Hauptrollen.

Weitere interessante Nachrichten:

On Chesil Beach

On Chesil Beach

A Boy Named Charlie Brown

A Boy Named Charlie Brown

3 neue limitierte Editionen von GDM

3 neue limitierte Editionen von GDM

Jackals

Jackals