Raymond Leppard (1927 – 2019)

Geschrieben von:
Oliver Mönter
Veröffentlicht am:
25. Oktober 2019
Abgelegt unter:
Nachruf

Der britische Komponist, Dirigent und Cembalo-Virtuose Raymond Leppard ist am 22. Oktober im Alter von 92 Jahren verstorben.

In der Welt der klassischen Musik war Leppard vor allem für sein Engagement bezüglich Wiederaufführungen und Aufnahmen von Instrumentalmusik und Opern aus der Barockzeit bekannt. Zu Leppards umfangreichen Oeuvre zählen aber auch Filmkompositionen. So schrieb er die Scores zu Peter Brooks Adaption von William Goldings Lord of the Flies * Herr der Fliegen (1963) und dem Historienepos Alfred the Great * Alfred der Große – Bezwinger der Wikinger (1969). Außerdem adaptierte er die Musik für die von Tony Richardson inszenierten Literatur-Verfilmungen Laughter in the Dark * Der Satan mischt die Karten (1969) sowie The Hotel New Hampshire * Das Hotel New Hampshire (1984).

Weitere interessante Nachrichten:

Intrada: Jerry Goldsmith & Alan Silvestri

Intrada: Jerry Goldsmith & Alan Silvestri

MovieScore Media mit neuem CD-Service

MovieScore Media mit neuem CD-Service

Rick and Morty

Rick and Morty

B: The Beginning

B: The Beginning

Cinemusic.de