Patrick Williams (1939 – 2018)

Geschrieben von:
Oliver Mönter
Veröffentlicht am:
27. Juli 2018
Abgelegt unter:
Nachruf

Der US-amerikanische Komponist und Arrangeur Patrick Williams ist am vergangenen Mittwoch im Alter von 79 Jahren verstorben.

Williams, der seine Komponisten-Ausbildung an der Columbia University erhielt, war bereits ein erfahrener Jazz-Arrangeur, bevor er Ende der 1960er Jahre seine Karriere als Film- und TV-Komponist begann. Während seiner fünf Dekaden währenden Laufbahn vertonte Williams u. a. ein Großteil der TV-Serie The Streets of San Francisco * Die Straßen von San Francisco (1972 – 1977), Richard Lesters Explosion in Cuba * Cuba (1979) mit Sean Connery und Brooke Adams, The Best Little Whorehouse in Texas * Das schönste Freudenhaus in Texas (1982) oder Cry-Baby (1990) von John Waters. Eine Oscar-Nominierung erhielt er für seinen Adaptions-Score zu dem Jugenddrama Breaking Away * Vier irre Typen – Wir schaffen alle, uns schafft keiner aus dem Jahr 1979.

Außerdem erhielt er diverse Emmys für seine TV-Arbeiten. Jenseits der Filmarbeit arbeitete Williams auch weiterhin als Arrangeur mit Künstlern wie Frank Sinatra oder Tom Scott zusammen.

Weitere interessante Nachrichten:

Komponist Carlo Franci verstorben

Francis Lais Un plus une

Francis Lais Un plus une

Jerry Goldsmiths Shamus von Intrada

Jerry Goldsmiths Shamus von Intrada

Robbie Robertson gestorben

Robbie Robertson gestorben

No results found.