John W. Morgan verstorben

Geschrieben von:
Oliver Mönter
Veröffentlicht am:
19. Januar 2025
Abgelegt unter:
Nachruf

Am 18. Januar ist der US-amerikanische Komponist John W. Morgan im Alter von 78 Jahren einer schweren Erkrankung erlegen.

Morgan wurde an der San Diego State University ausgebildet und zog in den 1970er Jahren nach Los Angeles, wo er als Orchestrierer für Komponisten wie Fred Steiner, Bruce Broughton und Alex North tätig war.

Seine Liebe zu den großen Scores aus Hollywoods Golden Age führte ihn schließlich mit dem Dirigenten William Stromberg zusammen. Ab den 1990er Jahren rekonstruierte und produzierte das Duo zahlreiche Neueinspielungen von Komponisten wie Erich Wolfgang Korngold, Max Steiner, Franz Waxman, Bernard Herrmann, Dimitri Tiomkin, Hugo Friedhofer, Roy Webb, Hans J. Salter, Frank Skinner oder Victor Young, die für Naxos / Marco Polo, BMG Classics, dem eigenen mit Strombergs Ehefrau Anna Bonn gegründeten Label Tribute Film Classics und zuletzt Intrada entstanden.

Zudem arbeitete Morgan mit Stromberg auch als Komponist und schrieb die Scores zu Filmen wie Trinity and Beyond * Trinity & Beyond – Die Geschichte der Atombombe (1995) und Starship Troopers II * Starship Troopers 2: Held der Föderation (2004).

Weitere interessante Nachrichten:

Intrada: Band, Howard & Murray

Intrada: Band, Howard & Murray

John Scotts The Whistle Blower erstmals auf CD

John Scotts The Whistle Blower erstmals auf CD

Dragon’s Domain im März: Ernest Gold, Hummie Mann & Kevin Kiner

Dragon’s Domain im März: Ernest Gold, Hummie Mann & Kevin Kiner

Neu von La-La Land: Michael Kamen, Jerry Goldsmith & Dario Marianelli

Neu von La-La Land: Michael Kamen, Jerry Goldsmith & Dario Marianelli

No results found.