Francis Lai (1932 – 2018)

Geschrieben von:
Oliver Mönter
Veröffentlicht am:
9. November 2018
Abgelegt unter:
Nachruf

Francis Lai, oscar-gekrönter Komponist der Filmmusik für Love Story (1970), ist am 07. November im Alter von 86 Jahren verstorben.

Lai begann seine Karriere als Begleitmusiker für Édith Piaf, bevor er sich als Chanson-Komponist etablierte. Ab den 1960er Jahren schrieb er seine erste Filmmusiken. Schon Un homme et une femme * Ein Mann und eine Frau (1966) entwickelte sich für Lai zu einem großen Erfolg und begründete seine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit dem Regisseur Claude Lelouch.

Trotz seines Oscar-Erfolgs mit Love Story, arbeitete Lai nur gelegentlich in Hollywood und blieb seiner europäischen Heimat treu. In seiner langen Karriere arbeitete Lai für Filmemacher wie René Clément, Dino Risi, Michael Winner, Terence Young, David Hamilton oder Nikita Michalkow.

Weitere interessante Nachrichten:

John Williams‘ Images von Quartet

John Williams‘ Images von Quartet

Neu von Varèse: Michael Andrews & Jeff Beal

Neu von Varèse: Michael Andrews & Jeff Beal

MovieScore Media: The Curse of the Sleeping Beauty

MovieScore Media: The Curse of the Sleeping Beauty

John McCabe (1939 – 2015)