Dominic Frontiere (1931 – 2017)

Geschrieben von:
Oliver Mönter
Veröffentlicht am:
26. Dezember 2017
Abgelegt unter:
Nachruf

Der US-amerikanische Film- und TV-Komponist Dominic Frontiere ist am 21. Dezember im Alter von 86 Jahren verstorben.

Frontiere erlernte sein Handwerk bei der UCLA, bevor ab den 1950er Jahren bei der Musikabteilung der Twentieth Century Fox seine Karriere begann. Er avancierte zu einem der bevorzugten Komponisten der TV-Produzenten Leslie Stevens und Quinn Martin, für die er Musik für so erfolgreiche Serien wie The Outer Limits (1963 – 1964) oder The Invaders * Invasion von der Wega (1967) schrieb.

Eine enge Zusammenarbeit verband Frontiere auch mit dem Regisseur Richard Rush: So erhielt Frontiere für die Komposition zu dessen Hollywood-Satire The Stunt Man * Der lange Tod des Stuntman Cameron (1980) einen Golden Globe sowie eine Oscar-Nominierung.

Weitere interessante Nachrichten:

Peter Schickele verstorben

Peter Schickele verstorben

Tadlow: Jerry Goldsmiths Thriller Vol. II

Tadlow: Jerry Goldsmiths Thriller Vol. II

Rudy

Rudy

Neuauflagen von Music Box Records

Neuauflagen von Music Box Records

Cinemusic.de