Charles Strouse verstorben

Geschrieben von:
Oliver Mönter
Veröffentlicht am:
12. Juni 2025
Abgelegt unter:
Nachruf

Bereits am 15. Mai ist der US-amerikanische Musical- und Filmkomponist Charles Strouse im Alter von 96 Jahren verstorben.

Der in New York geborene Strouse studierte an der Eastman School of Music, wo u. a. David Diamond, Nadia Boulanger und Aaron Copland zu seinen Lehrern zählten. Obwohl er eigentlich eine Karriere im Bereich der klassischen Musik anstrebte führte ihn sein Weg schließlich zum Broadway, wo er mit dem Texter Lee Adams Musicals wie ‚Bye Bye Birdie‘, ‚It’s a Bird, It’s a Plane, It’s Superman‘ und seine wohl bekannteste Arbeit ‚Annie‘ verfasste, die von John Huston 1982 auch für die Kinoleinwand adaptiert wurde.

Seinen ersten Filmscore komponierte Strouse 1967 für Arthur Penns frühen New-Hollywood-Beitrag Bonnie and Clyde * Bonnie und Clyde, bei dem Strouse die Musik des ursprünglich engagierten George Bassman ersetzen musste. Desweiteren folgten Kompositionen für William Friedkins The Night They Raided Minsky’s * Die Nacht als Minsky aufflog (1968) und Joseph L. Mankiewiczs Western There Was a Crooked Man * Zwei dreckige Halunken (1970) mit Kirk Douglas und Henry Fonda in den Hauptrollen.

Weitere interessante Nachrichten:

Dragon’s Domain im Juli

Dragon’s Domain im Juli

2 neue CDs von Kronos Records

2 neue CDs von Kronos Records

3 neue Titel in der Kronos Gold Collection

3 neue Titel in der Kronos Gold Collection

Varèse: The Matrix – 25th Anniversary Edition

Varèse: The Matrix – 25th Anniversary Edition

No results found.