CD

Veröffentlicht am 11.03.2018 | von Michael Boldhaus

Metropolis (Pan Classics)

Metropolis (Pan Classics) Michael Boldhaus
Musik

Im noch jungen Jahr 2018 hat das Label Pan Classics bei Metropolis nachgelegt und der bereits im Jahr 2011 auf Capriccio als Einzel-CD erschienenen 77-minütigen Suiten-Präsentation Frank Strobels jetzt auch noch die Komplettfassung derselben Einspielung als Doppel-CD-Album-Box-Set zur Seite gestellt. Eingehendere Infos zum Fritz-Lang-Film und zur Musik von Gottfried Huppertz finden sich im Artikel zur Capriccio Metropolis-Edition. Pan Classics hatte übrigens bereits zuvor zur hauseigenen Gesamtausgabe der Huppertz-Musik zu Fritz Langs Die Nibelungen, erschienen als Vierer-CD-Box-Set, ebenfalls noch eine solide konzipierte Querschnitt-Version als Einzel-CD-Album nachgereicht. Damit wird sowohl bei Metropolis als auch bei Die Nibelungen die Filmmusiksammler-Klientel selten differenziert angesprochen.

Die Gesamtausgabe einer Filmmusik bildet in jedem Fall ein interessantes Studienobjekt. Sie funktioniert aber nicht zwangsläufig durchgehend als ein überzeugendes Höralbum. Allerdings gilt eben auch, dass die Komplettversion einer Filmmusik zwar, mal mehr mal weniger, Teile enthält, die der Einzelne nicht unbedingt braucht. Dafür eröffnet aber eben allein eine Gesamtausgabe überhaupt erst die Möglichkeit, sich die individuell perfekte Hörfassung zusammenstellen zu können.

Im Falle von Metropolis ist die Capriccio-Einzel-CD zweifellos bereits eine sehr schöne Sache. Die Gesamtaufnahme ist für meine Ohren insbesondere im letzten Drittel, wenn das furiose Finale angesteuert wird, schon eindeutig redundant, besitzt also Längen. Dafür finden sich allerdings im Übrigen schon noch einige schöne Passagen, auf welche man ungern verzichten möchte und die auf dem an sich tadellos konzipierten Querschnitt eben nicht enthalten sind. Die Qual der Wahl verbleibt damit auch hier, wie immer, letztlich beim Leser. Die Tatsache, dass in beiden hier genannten Fällen für die Komplett-Sets im Verhältnis zur Einzel-CD nur sehr maßvolle Aufschläge anfallen, macht die jeweilige als ansprechendes Box-Set gehaltene Gesamtausgabe zusätzlich attraktiv und damit zumindest eine Überlegung wert.

© aller Logos und Abbildungen bei den Rechteinhabern. (All pictures, trademarks and logos are protected.)

Titel: Metropolis (Pan Classics)
Erschienen: 2018

Zusatzinformationen: Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Dirigent: Frank Strobel
Laufzeit: 144:00 Minuten

Medium: CD
Label: PAN CLASSICS
Kennung: PC 10365

Komponist(en):

Schlagworte: , ,


Der Autor/Die Autoren



Schreibe einen Kommentar

Nach oben ↑

Pin It on Pinterest