Updates

Veröffentlicht am 05.05.2013 | von CINEMUSIC.DE Team

Frisch gestrichen

„Never change a running system!“

Und doch gibt es Entwicklungen, die es notwendig machen, ein bestehendes System nicht einmal mehr zu aktualisieren sondern es gleich zu ersetzen. Das letzte Jahrzehnt über hat das damals selbstentwickelte System von  CINEMUSIC.DE gute Dienste geleistet. Als nun der Webspace-Provider von CINEMUSIC.DE Änderungen an seinen Servern bekannt gab, die sich zwangsläufig auch auf die Lauffähigkeit des Systems auswirken würden, stand das CINEMUSIC.DE-Team vor der Frage „Aktualisieren oder Umsteigen?“ – eine Frage, auf die es keine einfache Antwort gibt sondern nur ein schwieriges einander Abwägen.

Mit dem Beginn dieser Webseite gab es beispielsweise noch keine gängigen Content Management Systeme. Alles musste irgendwie händisch angefertigt und speziell dafür konstruiert und programmiert werden. Ein Jahrzehnt später stehen uns nun eine Fülle diverser Content Management Systeme zur Verfügung, die noch dazu regelmäßig Aktualisierungen erfahren, was bei einer selbst programmierten Lösung ebenfalls nicht immer umsetzbar ist. Deswegen war nach reiflichem Abwägen die Entscheidung, CINEMUSIC.DE auf ein neues und gängiges Content Management System zu portieren.

Um unsere Webseite auch optisch an das aktuelle Jahrzehnt anzupassen, wurden auch hier Änderungen vorgenommen. Diese führten dazu, dass einige Funktionen der alten Webseite (z.B. die Cover-Galerie) ihren Weg nicht in das neue System fanden, da dieses andere Möglichkeiten der Darstellung bereitstellte. Der „grobe“ Umzug ist bereits abgeschlossen und in einem zweiten Schritt sollte nun auch noch das Forum auf den neuesten Stand gebracht werden und wieder erreicht werden können.

Allerdings stehen durch die Portierung noch nicht alle Artikel wieder zur Verfügung. Sie konnten zwar alle ohne Probleme in unsere Datenbank übernommen werden, aber es sind noch einige Anpassungen notwendig, die sicher noch ein oder zwei Monate in Anspruch nehmen werden. Wenn Sie also nach einem älteren Beitrag suchen und dieser noch nicht wieder zur Verfügung steht, verzeihen Sie bitte diese Unannehmlichkeiten. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass alles so rasch wie möglich wieder zur Verfügung steht.

Bis dahin wünschen wir schon einmal viel Spaß beim Stöbern in unseren Rezensionen und sind auch auf Ihre Meinung zu den neuen Seiten gespannt. Natürlich ist es uns bewusst, dass eine Veränderung immer auch zwei Seiten haben kann. So wird die Navigation auf unseren neuen Seiten vielleicht gerade in der Anfangszeit etwas schwierig und ungewohnt sein.

Ihr CINEMUSIC.DE-Team


Der Autor/Die Autoren



Schreibe einen Kommentar

Nach oben ↑

Pin It on Pinterest