3D

Veröffentlicht am 07.04.2012 | von Michael Boldhaus

Up – Oben (3D-Blu-ray)

Up – Oben (3D-Blu-ray) Michael Boldhaus
Film
Bild
Ton
Extras

Pixars Up — Oben, jetzt endlich richtig zum Abheben: in 3D

Bereits im März 2010 wurde die bislang wohl „erwachsenste“ animierte Pixar-Produktion Up — Oben auf Cinemusic.de als 2-BD-Set vorgestellt. Fast genau zwei Jahre später, seit dem 8. März 2012, ist diese Blu-ray-Edition nun in aktualisierter Form, ergänzt um eine dritte BD-Disc, im Handel. Der Käufer erhält damit nun das kaum noch verbesserungsfähige Oben-Set: die bereits exzellente 2D-BD-Ausgabe inklusive feiner Boni-Kollektion auf zweiter BD-Disc — siehe dazu den 2010er-Rezensionsartikel — und als Krönung nun auch noch die 3D-Version des Films auf separatem, dritten Datenträger.

Seinerzeit war Oben für mich zugleich der erste Kinofilm der aktuellen 3D-Renaissance, den ich dreidimensional erlebt habe. Und da auch im gewählten Kino alles zum Besten stand, hinterließ der vorzüglich produzierte Film beträchtlichen Eindruck. Probleme beim 3D-Bild sind mir so gut wie nicht in Erinnerung. Nur an wenigen Stellen waren aufgrund von Crosstalk-Effekten kurzzeitig leichte Doppelkonturen (Ghosting) auszumachen. Ansonsten habe ich das Bild ähnlich prachtvoll in Erinnerung, wie ich es jetzt von der 3D-Bluray erleben konnte. Gestochene Schärfe, ausgewogener Kontrast zusammen mit sehr gutem Schwarzwert und obendrauf eine brillante Wiedergabe der zum Teil satten Farben: Das zusammen ergibt ein brillantes Bild mit perfekter Detailzeichnung. Und das gilt sowohl für die 2D als auch für die 3D-Version. Auch von 3D-BD hinterlässt diese einen derart guten Eindruck, dass man von Referenzqualität sprechen muss. Daran ändern die auch hier in einigen wenigen Momenten kurzzeitig auftretenden Doppelkonturen nichts, da sie fast so schnell verschwinden wie sie aufgetaucht sind. Der ebenfalls topklassige Tonmix verleiht den 3D-Bildern auch die dazu nötige akustische Tiefe: in Deutsch im DTS-ES-5.1-Format sowie in Englisch hochauflösend als DTS-HD-Master-Audio-5.1.

So bereitet 3D echten Spaß, zumal die 3D-Dramaturgie des Films, obwohl bei den klassischen Pop-out-Effekten nahezu komplett enthaltsam, faszinierend in der Lage ist, den Raum so ungemein natürlich wie zugleich sinnvoll in den Handlungsablauf integriert einzusetzen.

Etwas ärgerlich ist freilich, dass der reizende Vorfilm Teilweise wolkig nur wie gehabt vertreten ist, nämlich auf der Boni-BD in 2D, aber nicht auch als 3D-Version. Das ist nach Day & Night (bei Toy Story 3) und Urlaub auf Hawaii (bei Cars 2), inzwischen schon der dritte 3D-Vorfilm aus der Pixar-Schmiede, der dem Kunden vorenthalten wird. Somit vermag man sich nämlich das Heimkinoerlebnis zumindest vorerst nicht analog dem im Kino Erlebten zu gestalten. Nun, vermutlich hat dies Methode, läuft es auf etwas wie eine mittelfristig aktualisierte Ausgabe der 2007er „Pixars komplette Kurzfilm Collection“ hinaus.

Schließlich bleibt noch anzumerken, dass Michael Giacchinos feine Filmmusik, die seinerzeit nur als Download verfügbar war, inzwischen auch als CD auf dem Intrada-Label erhältlich ist.

Fazit: Endlich! Pixars Oben ist erfreulicherweise nun auch im Heimbereich in der dritten Dimension angekommen. Dafür hat Disney das feine bisherige 2D-BD-Doppeldisc-Set mit einer hochwertigen dritten 3D-BD-Disc ergänzt, die beim 3D-Bild wie auch beim perfekt ausbalancierten Surroundton Referenzklasse beanspruchen kann. Auch da der Film schon eindeutige Qualitäten besitzt, ist und bleibt selbst die „nur“ perspektivisch ausgefuchste, bereits so ungemein plastisch wirkende 2D-Version eine feine, sehenswerte Sache. Aber (nicht nur) Pixars Oben wird in 3D eben doch zu einem merklich anderen Leinwand- und ab sofort auch TV-Erlebnis. Damit steht dem Abheben in Perfektion nichts mehr im Wege, oder?

Zur Erläuterung der Wertungen lesen Sie bitte unseren Hinweis zum Thema „Blu-ray-Disc versus DVD“.

Dieser Artikel ist Teil unseres Spezialprogramms zu Ostern 2012.

© aller Logos und Abbildungen bei den Rechteinhabern. (All pictures, trademarks and logos are protected.)

Titel: Up – Oben (3D-Blu-ray)
Erschienen: 2012


Medium: Blu-ray, 3D
Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment
Kennung: BGY 0100004 (3-Blu-ray-Set)

Regisseur(e):

USA 2009

Schlagworte:


Der Autor/Die Autoren



Schreibe einen Kommentar

Nach oben ↑

Pin It on Pinterest